Feuerwehr

Schwarzenbek

Einsatz Nr. 94 / 2008

Dienstag, 15.07.2008 15:50

Stichwort: Wespennest beseitigung
Einsatzort: Thomas-Mann-Str
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: MZF
 

 

Einsatz Nr. 93 / 2008

Dienstag, 15.07.2008 14:29

Stichwort: Gasgeruch
Einsatzort: Möllner Str
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, HLF 20/16, RW 2, ReakErkTrKw, P 250
 

 

Einsatz Nr. 92 / 2008

Montag, 14.07.2008 19:14

Stichwort: Wohnungsbrand (Fehlalarm)
Einsatzort: Forstmeisterweg
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, DL(A)K23/12, LF 20/20
 

 

Einsatz Nr. 91 / 2008

Samstag, 12.07.2008 22:28

Stichwort: Großbrand
Einsatzort: Auf der Heide , 21514 Büchen
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: TLF 16/25, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20

Eigentlich hatten Passanten am Sonnabend gegen 22.15 Uhr über den Notruf der Feuerwehr nur einen Containerbrand im Büchener Gewerbegebiet „Auf der Heide“ gemeldet. Doch schnell war klar – hier wütet ein Großbrand. Immer wieder gingen neue Notrufe ein. Weite Teile der Zimmerei Räth wurden schließlich von den lodernden Flammen zerstört. Es entstand ein Schaden von mehr als 100.000 Euro.

Was den Brand ausgelöst hat, sollen jetzt Ermittler der Kriminalpolizei klären. Noch in der Nacht beschlagnahmten Polizisten die Einsatzstelle für weitere Untersuchungen. Am 28. Mai hatte es schon einmal auf dem Hof der Zimmerei gebrannt. Offenbar war damals ein Müllcontainer angezündet worden.

Büchens stellvertretender Wehrführer Edmund Butz und weitere Einsatzkräfte waren gerade auf dem Rückweg von einer Ausfahrt mit den Ehrenmitgliedern, als sie den Rauch über Büchen entdeckten. „In dem Moment gingen auch schon unsere Meldeempfänger“, so Butz. „Wir waren schnell vor Ort und sahen die Halle der Zimmerei in Vollbrand“, berichtete Butz. Sofort forderte er Verstärkung aus Büchen-Dorf, Müssen und Bröthen sowie die Drehleiter aus Schwarzenbek an. Schließlich löschten die 60 Feuerwehrleute mit einem Dutzend Strahlrohren.

„Das eingelagerte Holz und die Holzbauweise der Werkstatt und des Lagers boten den Flammen reichlich Nahrung“, so Butz. Seinen Kameraden gelang es allerdings, den Verwaltungstrakt des Betriebes vor den Flammen zu schützen. Vorsorglich wurde mit der Wärmebildkamera der Schwarzenbeker Feuerwehr der Dachstuhl entlang einer Brandwand nach Brandnestern abgesucht. Parallel dazu wurde das Feuer aus luftiger Höhe von der Drehleiter aus bekämpft. Das Feuer hatte ein rund 300 Quadratmeter großes Gebäudestück erfasst und durch die enorme Hitzestrahlung auch in mehreren verschlossenen Stahlcontainern auf dem Hof eingelagertes Holz und Möbel entzündet. Löschtrupps, die sich mit Atemschutzgeräten gegen den Qualm schützten, öffneten die Container und löschten die Brände darin ab.

Wie schon beim Großbrand ein Lagerhalle im Juli 2005 wollte Butz zunächst auch wieder Löschwasser aus dem Waldschwimmbad pumpen lassen. „Dann hat sich aber zum Glück schnell gezeigt, dass wir das Feuer mit Wasser aus dem Hydrantennetz in den Griff kriegen“, sagte der Einsatzleiter. Von drei Seiten aus konnte der Brand so gut bekämpft werden. Die Nachlöscharbeiten „Auf der Heide“ zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 90 / 2008

Samstag, 12.07.2008 19:50

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Kollower Str
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: RW 2
 

 

Einsatz Nr. 89 / 2008

Samstag, 12.07.2008 18:56

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Körnerplatz
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: MZF, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 88 / 2008

Samstag, 12.07.2008 10:00

Stichwort: Wespennest beseitigung
Einsatzort: Thomas-Mann-Str
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: ReakErkTrKw
 

 

Einsatz Nr. 87 / 2008

Donnerstag, 03.07.2008 15:19

Stichwort: brennt Trecker und Feld
Einsatzort: Elmenhorst , 21493 Elmenhorst
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, TLF 16/25, HLF 20/16, LF 20/20

Zur Unterstützung der FF Elmenhorst rückten Kameraden der FF Schwarzenbek aus. Auf einem Getreidefeld am Ortsrand war während Erntearbeiten eine landwirtschaftliche Maschine in Brand geraten. Die Flammen griffen auch auf einen Trecker und einen Teil des Feldes über. Nachdem zunächst die Feuerwehren aus Elmenhorst, Talkau, Sahms, Grove und Grabau angerückt waren, forderte der Einsatzleiter auch noch wasserführende Fahrzeuge aus Schwarzenbek an, weil auf dem Acker kein Löschwasser zur Verfügung stand. Wehrführer Martin Schröder erkundete die Anfahrt zum Einsatzort und wies schließlich das HLF 20/16, das LF 20/16 sowie das TLF 16/25 ein. Zu Beginn des Einsatzes stand eine gut 20 Kilometer weit sichtbare Rauchsäule über dem Feld.

 

 

Einsatz Nr. 86 / 2008

Mittwoch, 02.07.2008 19:45

Stichwort: Fehlalarm
Einsatzort:
Schleife: L - Löschzug-Gefahrgut, E - Erkunder
  Fahrzeuge:
 

 

Einsatz Nr. 85 / 2008

Mittwoch, 02.07.2008 12:43

Stichwort: Flächenbrand
Einsatzort: Verbrüderungsring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, HLF 20/16, LF 20/20
 

 

Einsatz Nr. 84 / 2008

Mittwoch, 02.07.2008 09:06

Stichwort: Anforderung WBK
Einsatzort: Steinkamp , 21493 Möhnsen
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: HLF 20/16

Zur Unterstützung der Kameraden der FF Möhnsen rückte am Mittwochmorgen gegen 9.15 Uhr das HLF 20/16 der Schwarzenbeker Feuerwehr aus.

In Möhnsen hatte eine Gartenhecke in der Straße Steindamm gebrannt. Vorsorglich forderte der örtliche Einsatzleiter eine Wärmebildkamera an, um den Dachstuhl des angrenzenden Hauses zu kontrollieren. Es bestand der Verdacht, dass sich durch die auflodernden Flammen im Dachstuhl Brandnester gebildet haben könnten.

Nach dem Alarm durch die Integrierte Regional-Leitstelle Süd in Bad Oldesloe machte sich das HLF auf den Weg nach Möhnsen. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden.

 

 

Einsatz Nr. 83 / 2008

Dienstag, 01.07.2008 10:21

Stichwort: Großbrand
Einsatzort: Louisenhof , 21493 Louisenhof
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20, GW-N

Ein Großbrand hat am Dienstag das Wirtschaftsgebäude eines Bauernhofes in Louisenhof völlig zerstört. Gegen 9.50 Uhr hatten Anwohner den Brand bemerkt und die Feuerwehr angefordert.

Die 50 Einsatzkräfte von mehreren Wehren aus der Umgebung bekämpften die Flammen über ein Wenderohr der Schwarzenbeker Drehleiter, einen tragbaren Wasserwerfer und sieben Strahlrohre. 4000 Strohballen, die auf dem Dachboden lagerten, boten den Flammen reichlich Nahrung. Die Rauchsäule über der Einsatzstelle war 20 Kilometer weit zu sehen.

Ein Löschtrupp hatte Glück, als er bei Löscharbeiten knapp den Trümmern einer einstürzenden Seitenwand des Wirtschaftsgebäudes entkam. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Einsatzkräfte meisten Atemschutzgeräte tragen. Dem betroffenen Landwirt halfen die Feuerwehrleute, den direkt angrenzenden Wohntrakt mit einem Sandwall vor dem Löschwasser zu schützen. An einer Giebelwand des Wohnhauses konnten mehrere Trupps im Innenangriff und vom Dach aus die Flammen stoppen. Um außen eine Steckleiter aufstellen zu können, musste das Dach eines Wintergartens mit einer Multicut-Säge geöffnet werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Ermittler wollen sich das Objekt aber erst näher angucken, wenn alle Löscharbeiten beendet und die Brandherde abgekühlt sind. Der Schaden wurde auf mehrere 100.000 Euro geschätzt.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 82 / 2008

Montag, 30.06.2008 18:01

Stichwort: PKW-Brand
Einsatzort: Hamburger Str
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: KdoW, HLF 20/16, LF 20/20
 

 

Einsatz Nr. 81 / 2008

Montag, 30.06.2008 12:31

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Kollower Str
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 80 / 2008

Donnerstag, 26.06.2008 17:02

Stichwort: Person im Aufzug
Einsatzort: Am Bahnhof
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 79 / 2008

Mittwoch, 25.06.2008 12:12

Stichwort: BMA (Fehlalarm)
Einsatzort: Grabauer Str
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 78 / 2008

Samstag, 21.06.2008 19:30

Stichwort: Sicherheitswache
Einsatzort: Ritter-Wulf-Platz
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge:
 

 

Einsatz Nr. 77 / 2008

Freitag, 20.06.2008 22:00

Stichwort: Sicherheitswache
Einsatzort: Grabauer Str
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: LF 20/20, TLF 16/25, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 76 / 2008

Freitag, 20.06.2008 19:30

Stichwort: Sicherheitswache
Einsatzort: Ritter-Wulf-Platz
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge:
 

 

Einsatz Nr. 75 / 2008

Donnerstag, 19.06.2008 19:08

Stichwort: Brennt Unrat
Einsatzort: Cesenatico Str
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

© 1883 - Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek. Alle Rechte vorbehalten.

KONTAKT & ANFAHRT DATENSCHUTZ IMPRESSUM
Mausklick deaktivieren