Feuerwehr

Schwarzenbek

Einsatz Nr. 74 / 2008

Samstag, 14.06.2008 18:30

Stichwort: Sicherheitswache
Einsatzort: Ritter-Wulf-Platz
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge:
 

 

Einsatz Nr. 73 / 2008

Mittwoch, 11.06.2008 18:57

Stichwort: Person im Aufzug
Einsatzort: Am Bahnhof
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: RW 2
 

 

Einsatz Nr. 72 / 2008

Sonntag, 08.06.2008 21:41

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Aubenas Str
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: MZF, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 71 / 2008

Samstag, 07.06.2008 19:30

Stichwort: Sicherheitswache
Einsatzort: Ritter-Wulf-Platz
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge:
 

 

Einsatz Nr. 70 / 2008

Samstag, 07.06.2008 06:01

Stichwort: Wasserrohrbruch
Einsatzort: Am Großen Schmiedekamp
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: MZF, RW 2, TLF 16/25
 

 

Einsatz Nr. 69 / 2008

Freitag, 06.06.2008 17:18

Stichwort: Tragehilfe
Einsatzort: Pirschgang
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: MZF
 

 

Einsatz Nr. 68 / 2008

Freitag, 06.06.2008 12:27

Stichwort: techn Hilfe nach VU
Einsatzort: Lauenburger Str
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: TLF 16/25
 

 

Einsatz Nr. 67 / 2008

Montag, 02.06.2008 23:15

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Aubenas Str
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: MZF, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 66 / 2008

Montag, 02.06.2008 12:16

Stichwort: techn Hilfe nach Feuer im IC
Einsatzort: Bahnstrecke , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, HLF 20/16, RW 2, GW-N, ReakErkTrKw

In letzter Sekunde konnte der Lokführer eines Intercity der Bahn am Montag bei Schwarzenbek seinen mit 75 Fahrgästen besetzten Zug auf der ICD-Strecke Hamburg – Berlin im Sachsenwald sicher zum Stehen bringen. Im Motorraum der Lok war ein Feuer ausgebrochen, giftiger Rauch zog in den Führerstand des Lokführers. Per Notbremsung stoppte er den 2500 PS starken Zug am Rande des Sachsenwaldes. Ihm gelang es, die Flammen selbst zu löschen. Von den Passagieren war zunächst niemand in Gefahr.

Für Feuerwehr und Rettungsdienst lief dennoch ein Großeinsatz an. "Den Brand selbst konnte der Zugführer zwar löschen, doch in dem völlig überhitzten Zug, der nicht mehr fahrbereit war und dessen Klimaanlage ausgefallen war, kollabierten einige der Reisenden in der Hitze", berichtete Schwarzenbeks Feuerwehrchef Martin Schröder. Er forderte daher zur Versorgung der Fahrgäste mit kalten Getränken unter anderem die Schnelleinsatzgruppe des Rettungsdienstes sowie weitere Feuerwehren an. Die brachten Rettungsplattformen mit, über die die Reisenden die Waggons bei einer sich zuspitzenden Situation hätten verlassen können.

Schwierig gestaltete sich der Weg zur Einsatzstelle. "Wir haben oft davor gewarnt, bei einem Unglück auf dieser Strecke nicht ans Gleis gelangen zu können. Genau so war es hier", sagte Schröder. Um zum Zug zu gelangen, mussten die Einsatzfahrzeuge mit den Rettungskräften von der Bölkau aus über ein Getreidefeld fahren. "Zum Glück war der Boden wegen der anhaltenden Trockenheit schön hart, so dass unsere schweren Rüst- und Löschfahrzeuge hier drüber fahren konnten", erklärte Thorsten Bettin von der Feuerwehr. Unterhalb des Bahndamms musste dann mit einer aus Leitern und Rettungsplattformen gebauten Brücke die Schwarze Bek überbaut werden. Auf diesem Weg wurden dann Auffangwannen für auslaufendes Öl der Lok sowie Getränke für die Fahrgäste zum Zug gebracht

„Das Wasser der netten Feuerwehrmänner tut gut und endlich konnten auch die Türen geöffnet werden“, sagte Anneli Winter aus Lübeck. Sie wollte eigentlich zur Preisverleihung eines Logo-Wettbewerbs nach Osnabrück reisen. Verena Meyer aus Chemnitz und ihr Sohn Niklas genossen die Erfrischung ebenfalls. Der Dreijährige ließ sich sogar mit Wasser von den Feuerwehrleuten abduschen, so heiß war es im Zug.

Erst nach zwei Stunden konnte der Zug mit Hilfe einer Ersatzlok in den Schwarzenbeker Bahnhof geschleppt und auf Gleis 5 abgestellt werden. Dann konnten ihn die Reisenden verlassen. Mitarbeiter der Bahn betreuten die Gestrandeten auf dem Bahnhof und vermittelten ihnen andere Züge, um dem eigentlichen Ziel näher zu kommen. Mehrere ICE-Züge auf der Strecke mussten hinter dem havarierten Zug, der auf dem Weg von Puttgarden nach Passau war, warten: Die Strecke war während des Einsatzes voll gesperrt.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 65 / 2008

Sonntag, 01.06.2008 14:30

Stichwort: Sicherheitswache
Einsatzort: Ritter-Wulf-Platz
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge:
 

 

Einsatz Nr. 64 / 2008

Sonntag, 01.06.2008 10:30

Stichwort: Sicherheitswache
Einsatzort: Ritter-Wulf-Platz
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge:
 

 

Einsatz Nr. 63 / 2008

Samstag, 31.05.2008 15:30

Stichwort: Sicherheitswache
Einsatzort: Ritter-Wulf-Platz
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge:
 

 

Einsatz Nr. 62 / 2008

Samstag, 31.05.2008 10:30

Stichwort: Sicherheitswache
Einsatzort: Ritter-Wulf-Platz
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge:
 

 

Einsatz Nr. 61 / 2008

Mittwoch, 28.05.2008 16:17

Stichwort: Ölspur
Einsatzort: Stadtgebiet
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, RW 2, GW-N, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 60 / 2008

Donnerstag, 22.05.2008 16:06

Stichwort: brennt Müllcontainer
Einsatzort: Hans-Böckler-Str
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 20/20
 

 

Einsatz Nr. 59 / 2008

Samstag, 17.05.2008 21:23

Stichwort: Ölspur
Einsatzort: Kerntangente
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, RW 2, GW-N
 

 

Einsatz Nr. 58 / 2008

Samstag, 17.05.2008 04:47

Stichwort: brennt Holzunterstand
Einsatzort: Cesenatico Str , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, GW-N

Zwei Mal mussten die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek am Sonnabend ausrücken. Zunächst brannte gegen 4.45 Uhr an der Cesenatico Straße ein hölzerner Unterstand. Die Feuerwehrmänner konnten den Brand schnell löschen.

Am Abend gegen 21.20 Uhr musste dann an der Zufahrt von der Europabrücke zur Kerntangente eine Ölspur nach einem Unfall abgestreut werden.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 57 / 2008

Samstag, 10.05.2008 23:36

Stichwort: Anforderung WBK
Einsatzort: Kuddewörde
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 56 / 2008

Donnerstag, 08.05.2008 20:25

Stichwort: Gasgeruch im Keller
Einsatzort: Müssenweg - Dassendorf
Schleife: E - Erkunder
  Fahrzeuge: ReakErkTrKw, RW 2, P 250
 

 

Einsatz Nr. 55 / 2008

Dienstag, 29.04.2008 21:21

Stichwort: läuft Kraftstoff nach VU aus
Einsatzort: Kerntangente , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, RW 2
 

 

© 1883 - Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek. Alle Rechte vorbehalten.

KONTAKT & ANFAHRT DATENSCHUTZ IMPRESSUM
Mausklick deaktivieren