Feuerwehr

Schwarzenbek

Einsatz Nr. 139 / 2011

Dienstag, 01.11.2011 13:45

Stichwort: BMA - Essen auf Herd
Einsatzort: Hamburger Str.
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, HLF 20/16, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 138 / 2011

Dienstag, 01.11.2011 11:06

Stichwort: BMA - Essen auf Herd
Einsatzort: Hamburger Str.
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 20/16, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 137 / 2011

Samstag, 29.10.2011 02:38

Stichwort: Kellerbrand
Einsatzort: Mühlenbogen , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, TLF 16/25, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/16, GW-N

In der Nacht zum Sonnabend mussten Schwarzenbeks Feuerwehrleute zum Mühlenbogen ausrücken. Um 2.38 Uhr hatte die Leitstelle Vollalarm ausgelöst. Es brannte in einem Reihenhaus, Menschenleben waren in Gefahr. "Als wir vor Ort waren, waren eine Frau und ein Mann aus dem Haus bereits in Sicherheit", erklärte Wehrführer Martin Schröder. Die Frau hatte eine leichtete Rauchvergiftung erlitten. "Wir haben zwei Katzen, die bereits durch die Rauchgase bewusstlos waren, aus dem Gebäude gerettet und ihnen Sauerstoff gegeben. Dadurch wurden sie dann wieder munter", sagte Zugführer Thorsten Bettin.

Durch Atemschutzgeräte gegen den giftigen Rauch geschützt drangen die Feuerwehrleute in das völlig verqualmte Gebäude ein. Der Brandherd lag im Keller. Dort standen Einrichtungsgegenstände im als Lagerraum genutzten Hausanschlussraum in Flammen. Schröder: "Das Feuer hatten wir innerhalb einer Viertelstunde gelöscht."

Anschließend belüfteten die Retter das Reihenhaus. Deshalb mussten die Nachbarn rechts und links neben dem betroffenen Reihenhaus sowie in einer benachbarten Zeile wach geklingelt werden, damit sie ihre Fenster schließen konnten und nicht im Schlaf durch den Brandrauch in Gefahr gerieten.

Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Das betroffene Reihenhaus muss komplett renoviert werden.

 

 

Einsatz Nr. 136 / 2011

Donnerstag, 27.10.2011 08:46

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Danziger Str.
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 135 / 2011

Montag, 10.10.2011 06:36

Stichwort: Gefahrguteinsatz
Einsatzort: Bahnhofsallee , 23909 Ratzeburg
Schleife: L - Löschzug-Gefahrgut
  Fahrzeuge: KdoW, ReakErkTrKw

Gemeinsam mit den Experten des Löschzugs Gefahrgut, unter anderem auch aus Geesthacht, Lauenburg und Büchen, eilten Schwarzenbeks Feuerwehrleute am Montagmorgen gegen 7 Uhr nach Ratzeburg. Dort brannte es im Gebäude eines Landhandels am Bahnhof. Aufgrund der dort gelagerten Materialien gilt das Objekt als besonderes Risiko im Brandfall. Auch die Helfer der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Rettungsdienstes und der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Kreisfeuerwehrverbandes machten sich auf den Weg in die Kreisstadt.

Doch es gab bald Entwarnung. Die Ratzeburger Feuerwehr konnte den Brand in den Gebäuden schnell unter Kontrolle bringen. Ein brennender Lüfter hatte wohl für eine starke Verqualmung gesorgt, es sah zunächst schlimmer aus, als es tatsächlich war. Die Schwarzenbeker Erkundungseinheit des Gefahrgutzuges konnte unverrichteter Dinge wieder einrücken.

 

 

Einsatz Nr. 134 / 2011

Samstag, 08.10.2011 01:27

Stichwort: BMA
Einsatzort: Grabauer Str.
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 133 / 2011

Donnerstag, 06.10.2011 10:35

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Lauenburger Str.
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: RW 2
 

 

Einsatz Nr. 132 / 2011

Sonntag, 02.10.2011 19:14

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Kollower Str.
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 131 / 2011

Samstag, 01.10.2011 19:39

Stichwort: Rauchmelderauslösung
Einsatzort: Aubenas Str.
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: HLF 20/16, RW 2, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 130 / 2011

Freitag, 30.09.2011 18:42

Stichwort: Unklare Rauchentwicklung
Einsatzort: Hans-Koch-Ring
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 129 / 2011

Freitag, 23.09.2011 13:05

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Fuchsberg
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: RW 2
 

 

Einsatz Nr. 128 / 2011

Donnerstag, 22.09.2011 06:15

Stichwort: Rauchmelderauslösung
Einsatzort: Cesenaticostr. , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, RW 2

Wieder ein Einsatz für die Feuerwehr  und wieder ein Fehlalarm. Am Donnerstag um 6.15 Uhr rückten die ehrenamtlichen Retter der Stadt zur Cesenaticostraße aus. Ein Anwohner hatte dort einen piependen Rauchmelder bemerkt. Die betroffene Wohnung steht allerdings leer. Die Feuerwehrleute waren schnell mit mehreren Fahrzeugen vor Ort und stellten nach einer Kontrolle der Wohnung fest, dass ein Defekt den Rauchmelder ausgelöst haben muss.

Bereits acht der bisher 14 Einsätze der Schwarzenbeker Feuerwehr in diesem Monat waren Fehlalarme.

 

 

Einsatz Nr. 127 / 2011

Montag, 19.09.2011 20:54

Stichwort: BMA
Einsatzort: Compestr.
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, LF 20/16, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 126 / 2011

Montag, 19.09.2011 09:07

Stichwort: BMA
Einsatzort: Compestr.
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 125 / 2011

Sonntag, 18.09.2011 02:12

Stichwort: BMA
Einsatzort: Compestr. , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16

Immer wieder F ehlalarme für die Schwarzenbeker Feuerwehr: Freitag um 15.02 Uhr, Sonntag um 2.12 Uhr und auch am Montag wieder, diesmal um 9.07 Uhr, mussten Schwarzenbeks Feuerwehrleute zu einem Verbrauchermarkt an der Compestraße ausrücken. Dort hatte, wie in den vergangenen Monaten bereits öfters, die automatische Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. In allen Fällen handelte es sich um Fehlalarm.

Offenbar ist die erst im Zuge der Sanierung installierte BMA defekt. Möglicherweise weil ein Schalter feucht werden kann, löst die Anlage Alarm aus. Denkbar wäre aber auch ein elektrischer Überspannungsschaden, weil es den ersten Alarm im Sommer nach einem Gewitter gegeben hatte. Der Alarm informiert automatisch die Mitarbeiter der Integrierten Regional-Leitstelle in Bad Oldesloe, die dann für die Feuerwehrleute einen Einsatz auslösen.

 Wir müssen solche Alarme natürlich grundsätzlich ernst nehmen und die Situation vor Ort überprüfen , erklärt Wehrführer Martin Schröder.

 

 

Einsatz Nr. 124 / 2011

Freitag, 16.09.2011 15:30

Stichwort: VU
Einsatzort: B 404
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 123 / 2011

Freitag, 16.09.2011 15:02

Stichwort: BMA
Einsatzort: Compestr.
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 122 / 2011

Freitag, 09.09.2011 18:56

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Thomas-Mann-Str.
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: MZF, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 121 / 2011

Freitag, 09.09.2011 12:19

Stichwort: Essen auf Herd (RM)
Einsatzort: Fledermausweg , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16

Angebranntes Essen hat am Freitagmittag einen Feuerwehr-Einsatz am Fledermausweg ausgelöst. Nachbarn hatten einen piependen Rauchmelder gehört und gegen 12.20 Uhr die Feuerwehr informiert. Die Retter öffneten mit Spezialgerät die Haustür und entdeckten offenbar vergessenes Essen auf dem eingeschalteten Herd. Der Schaden in der Wohnung blieb gering, die Feuerwehr belüftete die verqualmte Küche. Am Donnerstagabend waren die Feuerwehrleute an der Frankfurter Straße im Einsatz, um in einem Keller eine Überschwemmung zu beseitigen.

 

 

Einsatz Nr. 120 / 2011

Donnerstag, 08.09.2011 17:39

Stichwort: Wasser im Keller
Einsatzort: Frankfurter Str.
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, RW 2, TLF 16/25, GW-N
 

 

© 1883 - Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek. Alle Rechte vorbehalten.

KONTAKT & ANFAHRT IMPRESSUM
Mausklick deaktivieren