Feuerwehr

Schwarzenbek

Einsatz Nr. 99 / 2011

Donnerstag, 11.08.2011 22:27

Stichwort: BMA
Einsatzort: Compestr.
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, LF 20/16, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 98 / 2011

Mittwoch, 10.08.2011 05:01

Stichwort: Kleinfeuer
Einsatzort: Cesenatico Str. , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16

Ein Lagerfeuer, das zwei Betrunkene in einer Spielhütte an der Cesenaticostraße entfacht hatten, hat am Mittwoch die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Um 5 Uhr rückten die Retter aus, weil Anwohner per Notruf eine brennende Holzhütte gemeldet hatten. Vor Ort dann schnell Entwarnung  es brannte nicht doll. Vorsorglich löschte die Feuerwehr nach Rücksprache mit der Polizei das Lagerfeuer ab.

 

 

Einsatz Nr. 97 / 2011

Dienstag, 09.08.2011 10:26

Stichwort: VU LKW
Einsatzort: Kerntangente/Möllner Str. , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, HLF 20/16, RW 2

Die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit NEF und RTW und die Polizei mit einer Streife rückten am Dienstag zur Möllner Straße, Ecke der Zufahrt zur Kerntangente aus. Anrufer hatten dort gegen 10.25 Uhr einen schweren Verkehrsunfall zwischen einem Laster und einem Auto gemeldet. „Wir brauchten allerdings nicht einzugreifen, entgegen der Meldung war keine Person in dem Auto eingeklemmt“, sagte Wehrführer Martin Schröder.

Auch der Rettungsdienst konnte abdrehen, es gab keine Verletzten. Die Polizei nahm den Unfall auf, es gab nur leichte Verkehrsbehinderungen.

 

 

Einsatz Nr. 96 / 2011

Mittwoch, 03.08.2011 13:47

Stichwort: Ölspur nach VU LKW
Einsatzort: Hamburger Str.
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, RW 2, GW-N
 

 

Einsatz Nr. 95 / 2011

Dienstag, 02.08.2011 10:04

Stichwort: Rauchmelderauslösung
Einsatzort: Verbrüderungsring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, RW 2

Erneut hat ein piepender Rauchmelder für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Wieder war der Alarm offenbar durch einen Defekt des kleinen Lebensretters ausgelöst worden. Mit vier Fahrzeugen waren 20 Retter am Dienstag gegen 10 Uhr zum Verbrüderungsring ausgerückt. Nachbarn eines Mehrfamilienhauses hatten den Rauchmelder piepen gehört und den Notruf gewählt.  Tatsächlich war in der Wohnung aber nichts los, der Melder piepte versehentlich , berichtete Wehrführer Martin Schröder. Erst am Montag hatte es so einen Einsatz an der Kollower Straße gegeben.

 

 

Einsatz Nr. 94 / 2011

Montag, 01.08.2011 13:52

Stichwort: Rauchmelderauslösung
Einsatzort: Kollower Str. , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/16, RW 2

Das hohe Einsatzaufkommen der Feuerwehr im Juli (siehe Monatsbericht) setzt sich auch im August fort. Am Montag gegen 14 Uhr rückten die ehrenamtlichen Retter der Stadt zur Kollower Straße aus. Dort hatte ein defekter Rauchmelder gepiept und Nachbarn des Mehrfamilienhauses aufmerksam gemacht. Gebrannt hat es nicht, Feuerwehr und Polizei konnten nach einer Kontrolle der Wohnung wieder einrücken.

 

 

Einsatz Nr. 93 / 2011

Sonntag, 31.07.2011 20:02

Stichwort: Rauchentwicklung Heizung
Einsatzort: Hamburger Str. , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/16, RW 2

Am Sonntag um 20.10 rückten Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst zum Askanier Haus aus, weil Nachbarn einen Brand im Gebäude vermutet hatten.  Sie hatten eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen und den Notruf gewählt , berichtete Karsten Lünse, Zugführer der Feuerwehr. Ursache des Qualms war allerdings  nur ein Defekt an der Heizungsanlage. Wie bereits am vergangenen Dienstag, als die Feuerwehr zuletzt angerückt war.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 92 / 2011

Donnerstag, 28.07.2011 19:25

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Kollower Str.
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 91 / 2011

Dienstag, 26.07.2011 11:57

Stichwort: BMA - Rauch aus Heizung
Einsatzort: Hamburger Str. , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/16

Die Anfahrt zu einem Seniorenheim an der Hamburger Straße kennen Schwarzenbeks F euerwehrleute mittlerweile: Am Dienstagmittag rückte sie zu besagter Adresse aus, weil dort die automatische Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst hatte.

Es gab einen Defekt in der Heizungsanlage, erklärte Wehrführer Martin Schröder. Die Retter brauchten jedoch nicht einzugreifen, weil kein Feuer entstanden war.

 

 

Einsatz Nr. 90 / 2011

Dienstag, 26.07.2011 08:16

Stichwort: BMA - Rauch aus Ofen
Einsatzort: Compestr. , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/16

Mit vier Fahrzeugen sind Schwarzenbeks Feuerwehrleute am Dienstag zum Sky-Makt an der Compestraße ausgerückt. Dort hatte um 8.15 Uhr die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Allerdings ließ sch die Technik durch den Backofen irritieren, in dem in der Bäckereifiliale frische Backwaren zubereitet werden. er rauch löste die Melder aus, die dann automatisch in der Leitstelle in Bad Oldesloe aufliefen und für den Einsatz der Feuerwehr sorgten.

 

 

Einsatz Nr. 89 / 2011

Montag, 25.07.2011 04:41

Stichwort: Rauchmelderauslösung
Einsatzort: Cesenatico Str. , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, RW 2

Ein piepender Rauchmelder hat in der Nacht zum Montag einen Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei an der Cesenaticostraße ausgelöst. Anwohner eines Hauses hatten bemerkt, dass der Rauchmelder piept und gegen 4.40 Uhr Alarm geschlagen. Weil niemand die Wohnungstür öffnete, setzte die Feuerwehr ein Spezialgerät ein, um in die Wohnung zu gelangen. Drinnen brannte es nicht und es war auch niemand zuhause. Der Rauchmelder hatte offenbar aufgrund eines Defekts ausgelöst. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 20 Feuerwehrleuten im Einsatz.

 

 

Einsatz Nr. 88 / 2011

Sonntag, 24.07.2011 05:37

Stichwort: Ast auf Straße
Einsatzort: Gülzower Str.
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 87 / 2011

Freitag, 22.07.2011 10:02

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Am Mühlensteingrund
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 86 / 2011

Dienstag, 19.07.2011 16:50

Stichwort: Rauchentwicklung
Einsatzort: Uhlenhorst
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 85 / 2011

Montag, 18.07.2011 09:38

Stichwort: BMA - Essen auf Herd
Einsatzort: Hamburger Str.
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 84 / 2011

Samstag, 16.07.2011 21:16

Stichwort: Küchenbrand
Einsatzort: Lauenburger Str. , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß, 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/16

Feueralarm am Sonnabend an der Lauenburger Straße: Unweit der F euerwache hatte ein Mann den Notruf gewählt, nachdem beim Kochen in seiner Wohnung ein Feuer ausgebrochen war. Schnell waren 20 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen am Einsatzort.  Wir konnten dadurch größeren Schaden verhindern , erklärte Wehrführer Martin Schröder.

Eine starke Rauchentwicklung aus den Fenstern des betroffenen Hauses war den Feuerwehrleuten nach der Alarmierung um 21.16 Uhr schon auf der Anfahrt zum Gerätehaus aufgefallen. Offenbar wollte der Bewohner in einem Topf Öl erhitzen um etwas zu frittieren, doch das ging schief. Das Öl entzündete sich, die Flammen setzten auch teile der Kücheneinrichtung in Brand. Schröder:  Wir konnten das Feuer glücklicherweise durch den Einsatz eines Fettbrandlöschers bekämpfen. Brennendes Öl darf nicht mit Wasser gelöscht werden, weil es dabei zu einer explosionsartigen Brandausbreitung kommt.  Lieber auf den brennenden Topf einen Deckel legen , rät Schröder.

Nach einer Belüftung des Hauses konnten di Feuerwehrleute den Einsatz wieder beenden.

 

 

Einsatz Nr. 83 / 2011

Freitag, 15.07.2011 10:00

Stichwort: Ölspur
Einsatzort: Compestr.
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: GW-N
 

 

Einsatz Nr. 82 / 2011

Dienstag, 12.07.2011 22:25

Stichwort: Brennt Unrat
Einsatzort: Sorbenweg
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, LF 20/16, TLF 16/25
 

 

Einsatz Nr. 81 / 2011

Dienstag, 12.07.2011 00:59

Stichwort: Containerbrand
Einsatzort: Möllner Str.
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: LF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 80 / 2011

Dienstag, 12.07.2011 00:51

Stichwort: Containerbrand
Einsatzort: Gülzower Str.
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: HLF 20/16
 

 

© 1883 - Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek. Alle Rechte vorbehalten.

KONTAKT & ANFAHRT IMPRESSUM
Mausklick deaktivieren