Feuerwehr

Schwarzenbek

Einsatz Nr. 150 / 2012

Samstag, 03.11.2012 14:30

Stichwort: BMA
Einsatzort: Hans-Koch-Ring
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 149 / 2012

Dienstag, 30.10.2012 12:19

Stichwort: Brennt Baum
Einsatzort: Rülauer Ring
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16, TLF 16/25, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 148 / 2012

Sonntag, 28.10.2012 08:39

Stichwort: VU-PKL
Einsatzort: Geesthachter Str. - Gülzo
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, HLF 20/16, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 147 / 2012

Freitag, 26.10.2012 16:10

Stichwort: Auslösung Rauchmelder
Einsatzort: Carl-Maria-von-Weber-Ring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: -
  Fahrzeuge: KdoW, TLF 16/25
 

 

Einsatz Nr. 146 / 2012

Freitag, 26.10.2012 15:10

Stichwort: Ölspur
Einsatzort: Kerntangente , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß, F - Funk
  Fahrzeuge: KdoW, RW 2

In der Zwischenzeit musste an der Kerntangente auslaufender Kraftstoff aus einem defekten Auto abgestreut werden. Um 16.10 Uhr ging es dann zusammen mit Feuerwehrleuten aus Elmenhorst und Lauenburg in den Carl-Maria-von-Weber-Ring. Dort piepte in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ein Rauchmelder. Weil die Schwarzenbeker noch in Grabau im Einsatz waren, musste Verstärkung anrücken. Es handelte sich aber um eine Fehlauslösung des Melders.

 

 

Einsatz Nr. 145 / 2012

Freitag, 26.10.2012 14:30

Stichwort: Schornsteinbrand
Einsatzort: Dorfstr. , 21493 Grabeu
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20

Schlag auf Schlag ging es am Freitagnachmittag für Schwarzenbeks Feuerwehrleute von Einsatz zu Einsatz. Zunächst rückten sie mit Kameraden aus Sahms und Grabau gegen 14.30 Uhr in Grabau zu einem Schornsteinbrand aus. In einem Rauchabzug eines Hauses an der Dorfstraße hatte sich abgelagerter Ruß entzündet. Die Beseitigung mit Unterstützung eiens Schornsteinfegers zog sich stundenlang hin. Es galt, eine Ausbreitung des Feuers auf den Dachstuhl zu verhindern.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 144 / 2012

Dienstag, 23.10.2012 03:33

Stichwort: Auslösung Rauchmelder
Einsatzort: Kollower Str.
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 143 / 2012

Freitag, 19.10.2012 14:39

Stichwort: Auslösung Rauchmelder
Einsatzort: Sachsenwaldring
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, LF 20/20, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 142 / 2012

Dienstag, 16.10.2012 19:21

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Frankfurter Str.
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 141 / 2012

Dienstag, 16.10.2012 07:50

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Körnerplatz
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 140 / 2012

Montag, 15.10.2012 22:58

Stichwort: PKW Brand
Einsatzort: Schützenallee , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16

Auf dem Sandparkplatz in der Schützenallee in Schwarzenbek wurde am Montagabend gegen 23 Uhr ein brennender Wagen gemeldet. Als die Einsatzkräfte dort eintrafen, brannte das Fahrzeug bereits in voller Ausdehnung. Bei dem Pkw handelte es sich um einen silbernen Honda Civic einer Schwarzenbekerin, der zu diesem Zeitpunkt nach Polizeiangaben nicht zugelassen war.

Die mit MZF und HLF 20/16 ausgerückten Feuerwehrleute löschten den Wagen schnell ab. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf die noch unklare Brandursache geben können. Der Schaden wurde auf 3000 Euro geschätzt.

 

 

Einsatz Nr. 139 / 2012

Montag, 15.10.2012 17:44

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Kollower Str.
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 138 / 2012

Sonntag, 14.10.2012 18:30

Stichwort: First Responder
Einsatzort: Markriede
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: MZF
 

 

Einsatz Nr. 137 / 2012

Dienstag, 09.10.2012 18:57

Stichwort: Kleinfeuer
Einsatzort: Berliner Str.
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 136 / 2012

Freitag, 05.10.2012 16:20

Stichwort: Sturmschaden
Einsatzort: Schützenallee
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: KdoW
 

 

Einsatz Nr. 135 / 2012

Sonntag, 30.09.2012 21:26

Stichwort: VU-PKL
Einsatzort: BAB 24 -> Hamburg
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, RW 2, LF 20/20
 

 

Einsatz Nr. 134 / 2012

Mittwoch, 26.09.2012 23:49

Stichwort: Feuer im Gebäude
Einsatzort: Lauenb. Str. , 22958 Kuddewörde
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20

Ein Großfeuer und eine verheerende Explosion haben in der Nacht zum Donnerstag die historische Wassermühle in Kuddewörde weitestgehend zerstört. Gegen Mitternacht meldeten Anrufer per Notruf einen Feuerschein über dem Bachlauf der Bille. "Als wir kurz darauf am Einsatzort waren, lagen überall die aus dem Fachwerk des Mühlengebäudes heraus gesprengten Steine und auch Dachpfannen herum, berichtete Einsatzleiter Thomas Mauz. Der Gruppenführer der FF Kuddewörde koordinierte den Einsatz von 100 Helfern aus acht Wehren, auch die FF Schwarzenbek war nach Kuddewörde geeilt.

Das Feuer im angebauten Küchentrakt, der vor zwei Jahren schon einmal durch Brandstiftung zerstört wurde, war durch den Einsatz von 4 C-Rohren im Innen- und Außenangriff zwar schnell gelöscht, dennoch entstand hier ein Totalschaden. Ob das historische Fachwerkgebäude trotz der schweren Schäden durch die Explosion an der Konstruktion gerettet werden kann, war zunächst unklar. Angeforderte Einheiten des Technischen Hilfswerks (THW) aus Mölln und Ratzeburg konnten keine Abstützung anbringen. Zu gefährlich, so das Fazit der Verantwortlichen  es herrschte akute Einsturzgefahr.

Der Gastwirt hatte das Lokal erst kurz vor dem Alarm gegen Mitternacht mit seinen Angestellten verlassen. Zeugen berichteten später, sie hätten erst das Feuer bemerkt, dann hätte es die Explosion gegeben. Gegen 3.30 Uhr war der Großeinsatz beendet.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 133 / 2012

Mittwoch, 26.09.2012 18:14

Stichwort: Pkw Brand
Einsatzort: BAB 24 -> Berlin
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge:
 

 

Einsatz Nr. 132 / 2012

Mittwoch, 19.09.2012 14:26

Stichwort: Menschenrettung
Einsatzort: Dorfstr. - Fitzen
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: KdoW, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 131 / 2012

Montag, 17.09.2012 11:07

Stichwort: Feuer in Biogasanlage
Einsatzort: Totenweg , 21493 Grove
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, LF 20/20

Heikle Situation am Montag an der Biogasanlage vor den Toren Schwarzenbeks: Gegen 10.45 Uhr war bei Handwerkerarbeiten an einem so genannten  Fermenter ein Feuer ausgebrochen. Zeitweise herrschte Explosionsgefahr. Die Kuppel des Gärbehälters, in der das Gas aus der Vergärung von verflüssigtem Mais gesammelt wird, schmolz und stürzte ein.

Es ist das erste Mal, dass unsere Einsatzkräfte mit so einer Biogasanlage praktische Erfahrungen sammeln , sagte Schwarzenbeks Polizeichef Ernst Jenner. Amtswehrführer Wolf-Dieter Abel zog in Absprache mit Einsatzleiter Kai Wichmann aus Grove Retter aus sechs Wehren zusammen. Abel:  Ein Einsatz an einer Biogasanlage ist immer nicht ganz ohne, so etwas hatten wir hier in der Gegend bisher ja auch noch nicht. Anderenorts hat es schon schwere Unglücke, auch mit Todesopfern, durch Explosionen in Biogasanlagen gegeben. Entsprechend vorsichtig und bedacht gingen die Retter gestern vor.

Die Biogasanlagen sprießen ja im wahrsten Sinne des Wortes überall aus dem Boden, auch hier bei uns im Kreisgebiet. Natürlich schauen wir Feuerwehrleute uns die Anlagen und die örtlichen Gegebenheiten einer neuen Anlage dann rechtzeitig an, aber wenn etwas passiert, ist das natürlich immer eine besondere Situation , berichtete Schwarzenbeks Feuerwehrchef Martin Schröder. Mit Druckluftschaum konnte der Brand des  Fermenters schließlich gelöscht werden. Die Messeräte der Feuerwehrleute, die zum Schutz der Retter um Einsatz kamen, hatten während der Löscharbeiten angeschlagen und ein explosives Luft-Gas-Gemisch am Totenweg angezeigt.

Als die ersten Einsatzkräfte an der 2011 in Betrieb genommenen Biogasanlage vorfuhren, stiegen Rauchschwaden über der Anlage auf. Zuvor wurden an der Anlage Wartungsarbeiten durchgeführt. Bei diesen Handwerkerarbeiten war nach ersten Erkenntnissen der Polizei der Brand ausgebrochen. Schnell brachten die Flammen und die Hitze die Kuppel über dem Gärbehälter zum Einsturz. Das Feuer griff auf eine Holzbalkenlage, die einen Filterflies trägt, über.

Die Feuerwehrleute schützten zunächst die benachbarten Behäklter vor einer Brandausbreitung. Parallel dazu bauten sie einen Löschangriff auf, um die Balken und das Flies ablöschen zu können. Dazu musste auf die Drehleiter der Geesthachter Feuerwehr gewartet werden.

Durch den Einsatz von Druckluftschaum, der aus dem Korb der Leiter abgegeben wurde, bekamen die Retter den Brand schnell unter Kontrolle.  Vorsorglich wurde die Biogasanlage abgeschaltet und Gas kontrolliert abgegeben , sagte Amtswehrführer Wolf-Dieter Abel.

Die Biogasanlage erzeugt pro Jahr aus nachwachsenden Rohstoffen 6.343.560 Kilowattstunden elektrische Energie und 5.447.722 Kilowattstunden Wärme.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

© 1883 - Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek. Alle Rechte vorbehalten.

KONTAKT & ANFAHRT DATENSCHUTZ IMPRESSUM
Mausklick deaktivieren