Feuerwehr

Schwarzenbek

Einsatz Nr. 10 / 2012

Sonntag, 15.01.2012 18:53

Stichwort: Wasser in Wohnung
Einsatzort: Alter Forsthof
Schleife: WF - Führung
  Fahrzeuge: MZF
 

 

Einsatz Nr. 9 / 2012

Samstag, 14.01.2012 07:54

Stichwort: Essen auf Herd
Einsatzort: Lauenburger Str. , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20

Eine extrem kurze Anfahrt hatten Schwarzenbeks Feuerwehrleute am Sonnabend nach einem Alarm um 7.54 Uhr: Gegenüber der Feuerwache an der Lauenburger Straße sollte es aus dem Dach qualmen, hieß es in einem Notruf. Außer der Feuerwehr mit vierFahrzeugen machten sich auch die Polizei und der Rettungsdienst auf den Weg. Am Einsatzort gab es dann schnell Entwarnung. Auf dem Herd war lediglich Essen angebrannt.

 

 

Einsatz Nr. 8 / 2012

Donnerstag, 12.01.2012 15:23

Stichwort: Feuer in Tiefgarage
Einsatzort: Berliner Str. , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20

Der erste Brand-Einsatz im Jahr 2012 hatte es für die Kameraden der FF Schwarzenbek gleich in sich: Die Leitstelle hatte am Donnerstag um 15.23 Uhr Vollalarm ausgelöst. Mit dem Stichwort "Feuer groß" ging es zur Berliner Sraße, in der Tiefgarage eines dort ansässigen Seniorenheimes gab es ein bestätigtes Feuer.

„Als wir vor Ort waren, stieg Rauch aus den Lüftungsschächten auf, wir haben sofort einen Trupp, der sich durch Atemschutzgeräte gegen den Qualm schützte, in die Garage geschickt“, berichtet Wehrführer Martin Schröder. Die 25 Feuerwehrmänner, die mit fünf Fahrzeugen angerückt waren, bekamen die Flammen mit Druckluftschaum schnell unter Kontrolle. Außer den Möbeln brannte auch Wärmedämmmaterial – mit enormer Rauchentwicklung.

Wieso das Feuer im Keller des Heimes ausgebrochen ist, war zunächst unklar. Der Schaden blieb durch das umsichtige Handeln eines Hausmeisters, der bereits mehrere Pulverlöscher abgeblasen hatte, und den schnellen Einsatz der Feuerwehr gering. Nach den Löscharbeiten wurde die Tiefgarage überdruckbelüftet.

Mitarbeiter de Seniorenheimes hatten vorbildlich reagiert und Senioren, die gerade einen Spielnachmittag hatten, aus einem vom Rauch betroffenen Gebäudeteil in sichere Bereiche der Einrichtung evakuiert.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 7 / 2012

Mittwoch, 11.01.2012 10:32

Stichwort: BMA
Einsatzort: Körnerplatz , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16

In einem Schwarzenbeker Seniorenheim hat am Mittwoch gegen 10.30 Uhr die automatische Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. Die durch die Integrierte Regionalleitstelle Süd in Bad Oldesloe alarmierte FF Schwarzenbek machte sich sofort auf den Weg. Noch auf der Anfahrt meldete die Leitstelle, dass es sich nach Rücksprache mit Mitarbeitern der Einrichtung um einen Fehlalarm handeln solle. Die Feuerwehrleute überprüften die Situation vor Ort und stellten die BMA zurück in den Bereitschaftsmodus.

 

 

Einsatz Nr. 6 / 2012

Montag, 09.01.2012 11:13

Stichwort: BMA
Einsatzort: Grabauer Str.
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, HLF 20/16, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 5 / 2012

Samstag, 07.01.2012 23:16

Stichwort: Auslösung Rauchmelder
Einsatzort: Sachsenwaldring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20

Ein piepender Rauchmelder gab am 7. Januar um 23.16 Uhr Anlass zur Alarmierung. Anwohner eines Mehrfamilienhauses am Sachsenwaldring hatten die Polizei über den Melderalarm informiert. Gerade als die Feuerwehr an der gemeldeten Adresse eingetroffen war, kamen auch die Wohnungsbesitzer heim. Ihr Rauchmelder hatte irrtümlich ausgelöst, so dass die Feuerwehr unverrichteter Dinge wieder einrücken konnte.

 

 

Einsatz Nr. 4 / 2012

Samstag, 07.01.2012 11:15

Stichwort: Kellerlenzen
Einsatzort: Lauenburger Str.
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: GW-N
 

 

Einsatz Nr. 3 / 2012

Donnerstag, 05.01.2012 11:35

Stichwort: brennt Tanklastzug
Einsatzort: BAB 24 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: TLF 16/25, HLF 20/16, LF 20/20

Die Einsatzmeldung klangt zunächst dramatisch: Ein Tanklastzug sollte am 5. Januar um 11.35 Uhr auf der Autobahn 24 zwischen den Anschlussstellen Schwarzenbek/Grande und Talkau brennen. Feuerwehrleute aus Kasseburg und Schwarzenbek machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Or konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden, durch einen Defekt war nur ein Reifen in Brand geraten , das Feuer konnte aber vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.

 

 

Einsatz Nr. 2 / 2012

Mittwoch, 04.01.2012 12:30

Stichwort: Ast droht zu fallen
Einsatzort: Alter Forsthof
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: KdoW, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 1 / 2012

Sonntag, 01.01.2012 04:38

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Berliner Str.
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

© 1883 - Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek. Alle Rechte vorbehalten.

KONTAKT & ANFAHRT DATENSCHUTZ IMPRESSUM
Mausklick deaktivieren