Feuerwehr

Schwarzenbek

Einsatz Nr. 160 / 2014

Montag, 29.12.2014 16:40

Stichwort: Feuer Mittel
Einsatzort: Hinter den Teichen , 21527 Kollow
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, DL(A)K23/12, LF 20/20

Großbrand am Montagabend in Kollow: In der Straße Hinter den Teichen fielen ein BMW, eine Garage und Teile eines Wohnhauses den Flammen zum Opfer. Verletzt wurde niemand, der Schaden wurde auf etwa 150.000 Euro geschätzt. Die dunkle Rauchwolke war am Abendhimmel sogar von Geesthacht aus zu sehen und wies auch den Einsatzkräfen den Weg zur Brandstelle.

Gegen 16.40 Uhr hatte ein Anwohner aus seiner Garage einen lauten Knall gehört. "Meine Frau hatte unser Auto gerade erst kurz vorher abgestellt. Als ich nachschaute, brannte das Auto schon komplett", berichtete er. Der Mann brachte sich mit seiner Frau in Sicherheit und rief die Feuerwehr zu Hilfe.
Amtswehrführer Wolf-Dieter Abel war einer der ersten Retter am Einsatzort, er hatte den Rauch schon während eines Spaziergangs aufsteigen sehen, als Sekunden später sein Melder piepte. Abel: "Als wir am Einsatzort waren, brannte die Garage schon in voller Ausdehnung. Über den Dachüberstand und hölzerne Decken breiteten sich die Flammen rasend schnell bis ins Dachgeschoss des Wohnhauses aus.

Auf der Zufahrt zu dem Wohnhaus brachten Schwarzenbeks Feuerwehrleute ihre Drehleiter in Stellung, um aus dem Korb heraus die Dachpfannen aufnehmen zu können. Nur so konnte darunter eine Brandausbreitung verhindert werden. Schließlich waren etwa 100 Feuerwehrleute aus Kollow, Gülzow, Schwarzenbek, Hamwarde und Wiershop sowie die Technische Einsatzleitung des Kreisfeuerwehrverbandes im Einsatz. Die Löscharbeiten zogen sich wegen der aufwendigen Suche nach Brandnestern bis in die Nacht hin.

Zu kämpfen hatten die Feuerwehrleute mit extremem Glatteis, denn das Löschwasser gefror am eiskalten Boden. Das Wasser für die Löscharbeiten holten die Retter aus einem Hydranten in der Nähe und später auch vom Teich an der Königsstraße. Zeitweise wurde auch Löschschaum eingesetzt, um die Flammen ersticken zu können.

Die Ursache des Feuers ist nach Polizeiangaben noch unklar, die Kriminalpolizei ermittelt.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 159 / 2014

Sonntag, 28.12.2014 16:01

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Fuchsberg , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 158 / 2014

Montag, 15.12.2014 13:32

Stichwort: Rauchmelderalarm
Einsatzort: Danziger Str. , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, LF 20/20, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 157 / 2014

Montag, 15.12.2014 11:07

Stichwort: PKW Brand
Einsatzort: Mühlenredder , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 156 / 2014

Freitag, 12.12.2014 12:24

Stichwort: Baum auf Straße
Einsatzort: B207 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 155 / 2014

Freitag, 12.12.2014 09:17

Stichwort: BMA
Einsatzort: Grabauer Str. , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 154 / 2014

Donnerstag, 11.12.2014 19:43

Stichwort: VU
Einsatzort: Hamburger Str. , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, RW 2, GW-N
 

 

Einsatz Nr. 153 / 2014

Mittwoch, 10.12.2014 15:40

Stichwort: LZG
Einsatzort: Wentorf , 21465 Wentorf
Schleife: L - Löschzug-Gefahrgut
  Fahrzeuge: ReakErkTrKw
 

 

Einsatz Nr. 152 / 2014

Montag, 01.12.2014 12:41

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Am Hainholz , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 151 / 2014

Samstag, 29.11.2014 12:44

Stichwort: BMA
Einsatzort: Hans-Koch-Ring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 150 / 2014

Dienstag, 18.11.2014 22:32

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Lauenburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 149 / 2014

Dienstag, 18.11.2014 08:06

Stichwort: BMA
Einsatzort: Grabauer Str. , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 20/20, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 148 / 2014

Montag, 17.11.2014 16:19

Stichwort: Starke Rauchentwicklung
Einsatzort: Hamburger Str. , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, LF 20/20, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 147 / 2014

Freitag, 14.11.2014 19:12

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Kollower Str. , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 146 / 2014

Mittwoch, 12.11.2014 11:48

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Kollower Str. , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 145 / 2014

Montag, 10.11.2014 12:01

Stichwort: Kellerbrand
Einsatzort: Blinde Koppel , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, TLF 8/18, TLF 16/25, DL(A)K23/12, LF 20/20, RW 2, GW-N, ReakErkTrKw

Brenzlige Situation am Montagnachmittag bei einem Kellerbrand in der Blinden Koppel. Im Keller einer Doppelhaushälfte war aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Ein Feuerwehrmann erlitt eine Rauchgasvergiftung nach dem das Atemschutzgerät ausfiel. Große Hitze, die sich mangels Abzugsöffnung im Keller staute, stellte die Feuerwehrleute zeitweise vor große Problem. “Es war anfangs so extrem heiß im Keller, dass die Trupps zum Löschen nicht bis an den Brandherd vordringen konnten”, berichtete Feuerwehrchef Thorsten Bettin. Er leitete den Einsatz der 40 Feuerwehrleute aus Schwarzenbek, Kollow und Elmenhorst.

Nachbarn hatten gegen 12 Uhr einen piependen Rauchmelder wahrgenommen und beim Nachsehen bemerkt, dass aus einer Tür des Hauses bereits Qualm drang. Sofort forderten sie über den Notruf 112 die Feuerwehr an.

„Weil niemand mehr im Haus war, konnten wir uns direkt auf die Löscharbeiten konzentrieren“, sagte Bettin. Die bei dem Feuer aufgetretene Hitze, die sich mangels Abzugsöffnung im Keller staute, stellte die Feuerwehrleute jedoch zeitweise vor große Probleme. „Es war anfangs so extrem heiß, dass die Trupps zum Löschen nicht bis an den Brandherd vordringen konnten“, berichtete Schwarzenbeks Feuerwehrchef Thorsten Bettin. Um sich bei den Löscharbeiten zu helfen, öffneten die Feuerwehrleute vorne und hinten am Haus die Lichtschächte zum Keller und fluteten die Räume von außen durch die Kasematten mit Löschschaum. Als die Feuerwehrmänner später aus dem Keller kamen, sahen sie aus, als hätten sie im Schnee gestanden. Der Löschschaum klebte an ihren Schutzanzügen, doch er entfaltete seine gewünschte Wirkung.
Der Rauch aus dem Keller zog in der Zwischenzeit über die Kellertreppe durch die offene Küche und weiter bis ins Dachgeschoss. Mit einem an der Drehleiter befestigten Lüfter wurde über eine geöffnetes Dachfenster der Rauch ins Freie gedrückt.

Ein Atemschutztrupp war über die Drehleiter in das Dachgeschoss des Hauses eingestiegen und hatte dort die Räume überprüft. Bei einem der Feuerwehrmänner lieferte das Atemschutzgerät plötzlich keine Atemluft mehr. Möglicherweise kam er auf dem Weg ins Erdgeschoss mit dem Flaschenventil im engen Treppenhaus des Einfamilienhauses zu oft mit dem Rücken an die Wand und drehte so unbewusst das Ventil zu, bis die Luftzufuhr unterbrochen war. Bettin: “Er konnte sich, als er den Defekt bemerkte, zum Glück noch selbst ins Freie retten, atmete dabei aber Rauch ein.” Er wurde vom Rettungsdienst vorsorglich ins Unfallkrankenhaus nach Hamburg-Boberg gebracht. Konnte dieses aber am selben Tag wieder verlassen.

Die Ausbildung für den Einsatz mit Atemschutz ist bei uns sehr hoch angesiedelt. Außerdem haben wir ein Notfallkonzept für den Fall, dass genau solche Dinge wie bei dem Einsatz passieren”, erklärt Bettin. Wäre es nötig gewesen, hätte sofort ein Trupp zur Rettung des betroffenen Feuerwehrmannes mit einem Rettungsset in das brennende Haus gehen können.

Um in dem verqualmten Wohnhaus arbeiten zu können, mussten sich die Feuerwehrleute durch Atemschutzgeräte schützen. Deshalb forderten die Schwarzenbeker Retter Verstärkung aus Kollow und Elmenhorst an. Der Einsatz dauerte mehr als drei Stunden. Auch Ordnungsamtsleiterin Petra Scheerer machte sich an der Einsatzstelle ein Bild von der Lage. Das Haus gilt jetzt als unbewohnbar, die von dem Brand betroffene Familie kam bei Verwandten unter.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 144 / 2014

Freitag, 07.11.2014 17:23

Stichwort: Ölspur
Einsatzort: Lauenburger Str. , 21493 Schwarzenbek
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge:
 

 

Einsatz Nr. 143 / 2014

Samstag, 01.11.2014 15:29

Stichwort: Rauchmelder
Einsatzort: Am Hainholz , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: HLF 20/16, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 142 / 2014

Samstag, 01.11.2014 11:43

Stichwort: BMA
Einsatzort: Grabauer Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20
 

 

Einsatz Nr. 141 / 2014

Montag, 27.10.2014 17:55

Stichwort: Brennt Hecke
Einsatzort: Ricarda-Huch-Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20
 

 

© 1883 - Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek. Alle Rechte vorbehalten.

KONTAKT & ANFAHRT DATENSCHUTZ IMPRESSUM
Mausklick deaktivieren