Feuerwehr

Schwarzenbek

Einsatz Nr. 169 / 2015

Montag, 17.08.2015 11:02

Stichwort: BMA
Einsatzort: Körnerplatz , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 168 / 2015

Freitag, 14.08.2015 23:02

Stichwort: Brennt Rundballenpresse
Einsatzort: Auf dem Felde , 21493 Louisenhof
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, TLF 8/18, TLF 16/25, HLF 20/16

In der Nacht zum Sonnabend ist auf einem Feld bei Louisenhof nahe Schwarzenbek eine Rundballenpresse in Flammen aufgegangen. Feuerwehrleute aus Schwarzenbek und Müssen waren im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen.

"Für uns gestaltete sich die Anfahrt schwierig. Wir konnten zwar den weithin sichtbaren Feuerschein von der Straße aus erkennen, mussten aber erst eine geeignete Zufahrt suchen", berichtete Schwarzenbeks Feuerwehrchef Thorsten Bettin. Gegen 23 Uhr waren seine Retter alarmiert worden.

Der Fahrer eines Traktors war auf einem frisch abgeernteten Weizenfeld damit beschäftigt, mit einer angehängten Rundballenpresse Strohrollen zu pressen. Dabei geriet das Spezialgerät in Brand. Bettin: "Der Fahrer hat genau richtig reagiert und es noch geschafft, die Presse auf einen bereits umgepflügten Teil des Feldes zu fahren, so dass wenigstens nicht noch das Stroh auf dem anderen Teil  des Feldes brennen konnte, dort hätten sich die Flammen bei aufziehendem Wind schnell ausbreiten können, was so auf der gepflügten Erde nicht möglich war."

Über einen Bauernhof an der Bundesstraße 209 und mehrere Felder gelangten die Fahrzeuge der Feuerwehr schließlich zum Einsatzort. Mit Druckluftschaum war der Brand dann schnell gelsöcht. Der Schaden wurde auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 167 / 2015

Freitag, 14.08.2015 16:37

Stichwort: First Responder
Einsatzort: Möllner Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: o.A. - o.A.
  Fahrzeuge: MZF
 

 

Einsatz Nr. 166 / 2015

Freitag, 14.08.2015 16:16

Stichwort: Rauchmelder
Einsatzort: Aubenasstraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 165 / 2015

Freitag, 14.08.2015 12:50

Stichwort: Keller lenzen
Einsatzort: Lauenburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, RW 2

Eine geplatzte Warmwasserleitung hat am Freitagmittag in einem Restaurant an der Lauenburger Straße den Keller unter Wasser gesetzt. Nach der Alarmierung um 12.50 Uhr half die Feuerwehr mit ihren Tauchpumpen den Keller wieder trockenzulegen.

 

 

Einsatz Nr. 164 / 2015

Donnerstag, 13.08.2015 16:52

Stichwort: Flächenbrand
Einsatzort: Kasseburg , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, TLF 8/18, TLF 16/25, LF 20/16

Mit den beiden Tanklöschfahrzeugen und dem LF 20 unterstützten Schwarzenbeks Feuerwehrmänner am Donnerstag gegen 17 Uhr die Löscharbeiten bei einem Feldbrand zwischen Möhnsen und Kasseburg. Südlich der Autobahn hatte sich der Feldbrand auf einer Fläche von mehreren Hektar ausgebreitet. Wegen seiner Geländegängigkeit bewährte sich der Unimog bei diesem Einsatz.

 

 

Einsatz Nr. 163 / 2015

Donnerstag, 13.08.2015 06:39

Stichwort: Katze auf Dach
Einsatzort: Sackstraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 162 / 2015

Donnerstag, 13.08.2015 01:31

Stichwort: BMA
Einsatzort: Grabauer Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 161 / 2015

Montag, 10.08.2015 22:45

Stichwort: Rauchmelder
Einsatzort: Verbrüderungsring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß, 4 - Einsatz Klein 1, o.A. - o.A.
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16

Gerade, als die Feuerwehr nach der Befreiung von 5 Personen aus einem Aufzug wieder einrücken wollte, hörten Kameraden in der Nähe einen Rauchwarnmelder piepen. Die Suche führte zu einem Reihenhaus. Die Wohnungstür wurde im Beisein der Polizei geöffnet, weil niemand zu Hause war. Das Piepen wurde durch eine wahrscheinlich leere Batterie ausgelöst.

 

 

Einsatz Nr. 160 / 2015

Montag, 10.08.2015 22:22

Stichwort: Personen im Aufzug
Einsatzort: Verbrüderungsring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, RW 2

Aus einem in einem Hohenhaus am Verbrüderungsring steckengebliebenen Lift mussten Feuerwehrleute in der Nacht zum Dienstag fünf eingeschlossene Menschen retten. Gegen 22.30 Uhr rückte die Feuerwehr aus und half den Eingeschlossenen.

 

 

Einsatz Nr. 159 / 2015

Sonntag, 09.08.2015 22:08

Stichwort: VU Person klemmt
Einsatzort: Dorfstraße - Bundesstraße , 21493 Brunstorf
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, HLF 20/16, RW 2

Zwei Beifahrerinnen in zwei Autos wurden am Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall in Brunstorf schwer verletzt. Eine Frau musste aufgrund des Verdachts auf Wirbelsäulenverletzungen durch die Feuerwehr schonend aus dem Auto des Unfallverursachers befreit werden. Sie wurde mit dem Rettungswagen in das Unfallkrankenhaus nach Hamburg-Boberg gebracht.

Nach Polizeiangaben hatte der Fahrer eines VW Passat, der aus Richtung Worth kommend in die Bundesstraße einbiegen wollte, gegen 21.30 Uhr einen in Richtung Schwarzenbek fahrenden VW Golf übersehen. Der Passat fuhr dem Golf genau auf die Vorderachse. Der Aufprall wa so heftig, dass sich die Beifahrerin im Passat und die Beifahrerin im Golf verletzten.

Da zunächst nur von einer leicht verletzten Person die Rede war, rückte zuerst nur ein Rettungswagen aus Schwarzenbek an. Die Retter forderten dann weitere Kräfte des Rettungsdienstes und schließlich die Feuerwehr an. Mit hydraulischem Rettungsgerät schnitten die Feuerwehrmänner aus Brunstorf und Schwarzenbek das Dach des Passat ab, um die Beifahrerin dann über die Rückenlehne hinweg ganz vorsichtig nach hinten aus dem Auto heben zu können. Wäre sie normal durch die Beifahrertür ausgestiegen, hätten sich bei einer Wirbelsäulenverletzungen die Verletzungen deutlich verschlimmern können.

Die Dorfstraße und die Bundesstraße 207 mussten aufgrund des Einsatzes von der Polizei etwa eineinhalb Stundne lang teilweise gesperrt werden.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 158 / 2015

Donnerstag, 06.08.2015 03:57

Stichwort: Rauchentwicklung
Einsatzort: Bahnhofsallee , 23909 Ratzeburg
Schleife: L - Löschzug-Gefahrgut
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, TLF 16/25, ReakErkTrKw, P 250
 

 

Einsatz Nr. 157 / 2015

Mittwoch, 05.08.2015 22:30

Stichwort: Rauchmelder
Einsatzort: Thomas-Mann-Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 156 / 2015

Sonntag, 02.08.2015 14:04

Stichwort: BMA
Einsatzort: Hamburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 155 / 2015

Donnerstag, 30.07.2015 18:00

Stichwort: Ast droht zu fallen
Einsatzort: Rosenweg , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 154 / 2015

Mittwoch, 29.07.2015 09:51

Stichwort: Rauchmelder
Einsatzort: Fuchsberg , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 153 / 2015

Mittwoch, 29.07.2015 03:10

Stichwort: Tragehilfe
Einsatzort: Körnerplatz , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß, 5 - Einsatz Klein 2, WF - Führung
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 152 / 2015

Montag, 27.07.2015 10:18

Stichwort: Feuer in Küche
Einsatzort: Sackstraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 20/16

Kleine Ursache, große Wirkung: Ein auf einem eingeschalteten Küchenherd in Brand geratener Katalog hat am Montagmorgen einen Feuerwehr-Einsatz an der Sackstraße ausgelöst. Gegen 10.15 Uhr hatten Bewohner eines Einfamilienhauses den Rauch bemerkt und das Haus verlassen. Als die angeforderte Feuerwehr eingetroffen war, war das Feuer bereits erloschen, allerdings hatte der Qualm das Haus massiv verraucht. Die Einsatzkräfte belüfteten das Gebäude und konnten nach einer haben Stunde wieder einrücken.

 

 

Einsatz Nr. 151 / 2015

Samstag, 25.07.2015 18:28

Stichwort: Baum auf Gebäude
Einsatzort: Dorfstraße , 21514 Langenlesten
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: KdoW, DL(A)K23/12, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 150 / 2015

Freitag, 24.07.2015 16:04

Stichwort: Rauchmelder
Einsatzort: Sachsenwaldring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

© 1883 - Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek. Alle Rechte vorbehalten.

KONTAKT & ANFAHRT IMPRESSUM
Mausklick deaktivieren