Feuerwehr

Schwarzenbek

Einsatz Nr. 39 / 2017

Donnerstag, 06.04.2017 14:09

Stichwort: BMA (FEU BMA)
Einsatzort: Berliner Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 38 / 2017

Dienstag, 28.03.2017 16:01

Stichwort: PNA, evtl. VU
Einsatzort: Hamburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16

Ein zufällig vorbeikommender Arzt, das Rettungsteam aus Schwarzenbek und Ersthelfer der Freiwilligen Feuerwehr haben am Dienstagabend in Schwarzenbek einen Mann gerettet. Passanten war der nicht ansprechbare Mann in seinem VW Sharan auf dem Parkplatz eines Discounters an der Hamburger Straße aufgefallen. Sofort forderten sie über den Notruf Hilfe an. Die kam auch in Form der Feuerwehr, die gerade in der Nähe einen Flächenbrand gelöscht hatte.

„Der Mann hatte einen massiven Zuckerschock, er kam mit dem Notarzt ins Krankenhaus“, erklärte ein Polizist am Einsatzort. Die Beamten stellten außerdem fest, dass der 49 Jahre alte Schwarzenbeker mit seinem VW, der auf der Beifahrerseite schwer beschädigt war, vermutlich bereits in eingeschränktem gesundheitlichen Zustand vor seinem Zusammenbruch einen Unfall gebaut hatte. Wo, war zunächst unklar. „Darauf haben wir keine Hinweise“, sagte der Polizist. Der Fahrer konnte sich, nachdem er wieder zu sich gekommen war, nicht erinnern.

Durch die Erstversorgung am Einsatzort konnte der Zuckerschock des 49-Jährigen eingedämmt werden.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 37 / 2017

Dienstag, 28.03.2017 15:43

Stichwort: Flächenbrand
Einsatzort: Hamburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 36 / 2017

Dienstag, 28.03.2017 12:30

Stichwort: Feuer im Gleisbett
Einsatzort: Grabauer Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 35 / 2017

Samstag, 25.03.2017 09:56

Stichwort: Küchenbrand
Einsatzort: Heuweg , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20

Feuer-Alarm am Sonnabend in der neuen Kindertagesstätte (Kita) im Neubaugebiet am Heuweg: In der Küche war ein Brand ausgebrochen. Durch den schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr konnte größerer Schaden verhindert werden.

Gegen 10 Uhr hatte die Leitstelle nach einem Notruf aus der Kita, in der gerade ein Flohmarkt vorbereitet wurde, den Alarm für die Schwarzenbeker Feuerwehr ausgelöst. Vorsorglich wurde auch ein Rettungswagen alarmiert. Der an Rauchmelder gekoppelte Hausalarm hatte die Anwesenden gewarnt, so dass alle Menschen schnell das Gebäude verlassen konnten und beim Eintreffen der Feuerwehr mit drei Fahrzeugen bereits im Freien waren.

"Wir haben den Brandherd in der Küche in einer Anlage zur Erwärmung des Mittagessens der Kita-Kinder ausfindig gemacht und schnell gelöscht", erklärte Sven Richter, Gruppenführer der Feuerwehr. Die Anlage ist an eine Zeitschaltuhr gekoppelt und wird somit täglich heiß. Auch an diesem Sonnabend, obwohl es gar nicht erforderlich war. Wahrscheinlich am Freitag hatte jemand Backofenhandschuhe in eine Edelstahlwanne der Wärmeanlage gelegt. Durch die große Hitze nach dem zeitgesteuerten Einschalten der Erhitzung gerieten die dicken Handschuhe in Brand, was zu einer starken Rauchentwicklung führte. Bevor sich das Feuer ausbreiten konnte, hatte die Feuerwehr die Flammen gelöscht. Richter: "Wir haben das Gebäude nach dem Löschen längere Zeit belüftet."

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 34 / 2017

Freitag, 17.03.2017 19:32

Stichwort: Rauchmelder (FEU K BMA)
Einsatzort: Marienburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge:
 

 

Einsatz Nr. 33 / 2017

Freitag, 17.03.2017 08:10

Stichwort: BMA
Einsatzort: Grabauer Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20
 

 

Einsatz Nr. 32 / 2017

Freitag, 17.03.2017 00:18

Stichwort: PKW Brand
Einsatzort: Blinde Koppel , 21493 Schwarzenbek
Schleife: F - Funk
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 31 / 2017

Freitag, 17.03.2017 00:15

Stichwort: PKW Brand
Einsatzort: Müllerweg , 21493 Schwarzenbek
Schleife: F - Funk
  Fahrzeuge: LF 20/20
 

 

Einsatz Nr. 30 / 2017

Freitag, 17.03.2017 00:10

Stichwort: PKW Brand
Einsatzort: Grabauer Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 29 / 2017

Freitag, 17.03.2017 00:09

Stichwort: PKW Brand
Einsatzort: Finkhütte , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1, 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF

Wahrscheinlich zwei noch unbekannte Männer haben in der Nacht zum Freitag eine Spur der Verwüstung in Schwarzenbek hinterlassen. Sie fackelten an vier Stellen im Stadtgebiet insgesamt acht Autos ab. Nur die Bereiche Kollower Straße und Alter Forsthof blieben verschont. Die Polizei fahndete noch während der Löscharbeiten mit vier Streifen nach den Männern, hat aber bisher keine konkrete Spur auf die Täter. Der Schaden wurde auf mehr als 100.000 Euro geschätzt.

Um 0.10 Uhr hatte die Leitstelle den ersten Alarm für die Schwarzenbeker Feuerwehr ausgelöst. An der Finkhütte wurde auf einem Parkplatz ein Feuer an einem Skoda Yeti gemeldet. „Ich bin vom Spätdienst heim gekommen und sah gegenüber der Stelle, wo ich eingeparkt hatte, Feuer an einem Reifen eines Autos. Ich hab sofort die Feuerwehr gerufen“, berichtete eine Anwohnerin. Das Feuer bekam sie selbst gelöscht. Als die Feuerwehr sich kurz nach dem Alarm über Funk bei der Leitstelle meldete, gab die sofort einen zweiten Einsatzort durch. Diesmal an der Grabauer Straße bei der Gaststätte „Zum Schinderhannes“. „Dort stand ein Auto in Vollbrand. Wir gehen davon aus, dass es bereits vor der Tat an der Finkhütte angesteckt, aber erst später bemerkt wurde“, sagte Feuerwehrchef Thorsten Bettin. Der Ford Fiesta brannte völlig aus.

Fünf Minuten später meldete die Leitstelle dann die nächste Brandstelle, diesmal am Müllerweg. Hier sind gleich drei Autos betroffen, ein VW, ein Peugeot und ein Chrysler. „Mein erster Gedanke war, wie ich denn jetzt zur Arbeit kommen soll“, beschreibt Raif Turhan, dessen Peugeot in Flammen aufging, den Moment als er nach einem Anruf eines Nachbarn das Inferno auf dem Parkplatz sah. Sein Wagen brannte ebenso wie der VW völlig aus. Noch während die Besatzung eines Löschfahrzeugs hier die Flammen bekämpfte, schickte die Leitstelle das Hilfe-Leistungslöschgruppenfahrzeug von der Grabauer Straße zur Blinden Koppel. Hier brennen ebenfalls drei Autos, ein Seat, ein Renault und ein Mercedes. Zur Unterstützung wird auch die Feuerwehr Grabau alarmiert.

Auf ein besonders dreistes Vorgehen der Brandstifter weist die Beobachtung der Anwohnerin von der Finkhütte: Nach dem ersten Schreck setzt sie sich auf ihren Balkon und zündet sich eine Zigarette an – mit Blick auf den Parkplatz. „Da kam dann ein dunkles Auto, so mit Stufenheck. Da ist einer ausgestiegen, über den Parkplatz gegangen und dann hab ich sein Feuerzeug klicken gehört“, erzählte die Frau noch in der Nacht. Sie brüllte den Unbekannten an, der daraufhin zum an der Straße wartenden Auto flüchtete, einem Komplizen etwas zu rief und dann verschwand. Wahrscheinlich waren die Männer zurückgekommen, um noch einmal ihre Grillanzünder anzustecken, die die Polizei aber schon nach dem ersten Notruf auf zwei Reifen des Skoda sichergestellt hatte.

„Wir ermitteln unter Hochdruck“, sagte gestern Morgen Ernst Jenner, der Leiter des Schwarzenbeker Polizeireviers. „Das ist schon wirklich ein starkes Stück, so etwas hatten wir hier lange nicht“, erklärte er. Die Polizei prüft auch eine Verbindung zu drei brennenden Altpapiercontainern zwei Nächte zuvor. Jenner: „Auch da lagen die Brandorte zu weit auseinander, als dass man von Zufall ausgehen könnte.“ Und die vier Brandstellen gestern Nacht deuten laut Jenner darauf hin, dass die Täter mobil sind. Verschiedene Männer waren bereits kurz nach den Brandstiftungen im Stadtgebiet kontrolliert worden, jedoch ohne ihnen konkret etwas nachweisen zu können.

Für die Feuerwehr ging es gestern Morgen gleich mit dem nächsten Einsatz weiter: Um 8.10 Uhr hatte die Brandmeldeanlage von Fette an der Grabauer Straße ausgelöst. Ein Fehlalarm.

„Die Häufung der Brände in der Nacht an mehreren Stellen war schon eine logistische und personelle Herausforderung“, so Bettin. Laut Feuerwehrbedarfsplan benötigt die Feuerwehr ein zusätzliches Löschfahrzeug, das in so einer Ausnahmesituation geholfen hätte.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 28 / 2017

Donnerstag, 16.03.2017 18:07

Stichwort: Brennt Müllbehälter
Einsatzort: Am Bahnhof , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 27 / 2017

Mittwoch, 15.03.2017 06:46

Stichwort: Containerbrand
Einsatzort: Möllner Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 26 / 2017

Mittwoch, 15.03.2017 01:19

Stichwort: Containerbrand
Einsatzort: Möllner Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß, 4 - Einsatz Klein 1, o.A. - o.A.
  Fahrzeuge: MZF, LF 20/20
 

 

Einsatz Nr. 25 / 2017

Mittwoch, 15.03.2017 01:15

Stichwort: Containerbrand
Einsatzort: Kollower Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, LF 20/20
 

 

Einsatz Nr. 24 / 2017

Dienstag, 14.03.2017 09:37

Stichwort: Türöffung
Einsatzort: Hans-Böckler-Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 23 / 2017

Samstag, 04.03.2017 19:48

Stichwort: Wasserschaden
Einsatzort: Mühlenredder , 21493 Schwarzenbek
Schleife: WF - Führung
  Fahrzeuge:
 

 

Einsatz Nr. 22 / 2017

Donnerstag, 02.03.2017 10:13

Stichwort: Gas Haus
Einsatzort: Bismarckstraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß, E - Erkunder
  Fahrzeuge: HLF 20/16, ReakErkTrKw
 

 

Einsatz Nr. 21 / 2017

Freitag, 24.02.2017 19:59

Stichwort: Türöffnung (TH K TV 01)
Einsatzort: Möllner Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 20 / 2017

Mittwoch, 22.02.2017 18:14

Stichwort: Wasserrohrbruch
Einsatzort: Alter Forsthof , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, RW 2, GW-N
 

 

© 1883 - Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek. Alle Rechte vorbehalten.

KONTAKT & ANFAHRT DATENSCHUTZ IMPRESSUM
Mausklick deaktivieren