Feuerwehr

Schwarzenbek

Einsatz Nr. 263 / 2018

Montag, 31.12.2018 09:27

Stichwort: Brennt Mülleimer
Einsatzort: Berliner Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, LF 20/40

Ein Feuerwehrmann, der gerade in der Innenstadt Einkäufe erledigte, handelte am Silvestermorgen nach einem Alarm für die Feuerwehr kurzerhand selbst: Vor der Kreissparkasse an der Berliner Straße hatte ein Passant einen brennenden Mülleimer gemeldet. Um 9.27 Uhr piepten die Melder der Retter. Der Feuerwehrmann, der den Einsatzort auf seinem Melder sah und in der Nähe war, lieh sich in einer nahen Bäckerei einen Eimer mit Wasser und löschte den Papierkorb so, ehe die Feuerwehr überhaupt ausgerückt war. Damit war die Gefahr gebannt.

 

 

Einsatz Nr. 262 / 2018

Sonntag, 30.12.2018 01:47

Stichwort: Containerbrand
Einsatzort: Industriestraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 261 / 2018

Freitag, 28.12.2018 18:24

Stichwort: BMA
Einsatzort: Körnerplatz , 21493 Schwarzenbek
Schleife: F - Funk
  Fahrzeuge: MZF
 

 

Einsatz Nr. 260 / 2018

Freitag, 28.12.2018 18:23

Stichwort: Brennt Wohnmobil
Einsatzort: Hans-Böckler-Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, MTW, HLF 20/16, LF 20/40

Zu zwei beinahe zeitgleich gemeldeten Einsätzen rückten Schwarzenbeks Feuerwehrleute am Freitagabend aus. Einer Spaziergängerin war gegen 18.20 Uhr an der Hans-Böckler-Straße ein abgestelltes Wohnmobil aufgefallen, aus dessen Dach es qualmte. Sie vermutete einen Brand und setzte einen Notruf ab. Augenblicke später löste dann die Brandmeldeanlage eines Seniorenzentrums am Körnerplatz aus.

 

Während das erste Schwarzenbeker Löschfahrzeug zur Hans-Böckler-Straße ausrückte, fuhren andere Schwarzenbeker Einsatzkräfte und die zusätzlich alarmierten Feuerwehren aus Grabau und Elmenhorst zum Körnerplatz.

 

 Der gemeldete Wohnmobilbrand erwies sich ebenso wie die ausgelöste Brandmeldeanlage als Fehlalarm. Im Wohnmobil qualmte ein Ofen und in der Seniorenwohnanlage hatte ein Bewohner einen Druckknopfmelder ausgelöst.

 

 

Einsatz Nr. 259 / 2018

Mittwoch, 26.12.2018 15:48

Stichwort: Technische Hilfe
Einsatzort: Breslauer Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, RW 2

Am Mittwochabend passierte dem Fahrer eines Bäckereiverkaufswagens ein folgenschweres Missgeschick. Er steuerte seinen Kastenwagen auf den Parkplatz der Compeschule und geriet beim Rangieren voll auf einen Findling, der die Schulhofzufahrt vom Parkstreifen abgrenzt.

Dabei riss die Ölwanne des Motors auf. Die durch die Leitstelle auf Anforderung der Polizei alarmierten Feuerwehrleute rückten an, zogen den Verkaufswagen mit dem Rüstwagen wieder von dem Stein und banden aufgelaufenes Motoröl mit Bindemittel, um eine Gefahr für die Umwelt einzudämmen.

 

 

Einsatz Nr. 258 / 2018

Montag, 24.12.2018 01:11

Stichwort: Scheunenbrand
Einsatzort: Lindenstraße , 21493 Havekost
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, LF 20/20, LF 20/40

In Havekost hat ein Großbrand in der Nacht zum Heiligabend ein Wirtschaftsgebäude auf einem Pferdehof zerstört. In der Halle an der Lindenstraße war aus ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen, dass das Gebäude schließlich zum Einsturz brachte und neben zwei Traktoren auch gut 200 Rundballen Heu und Stroh - die Wintervorräte des Hofes - zerstörte. Die Löscharbeiten der Feuerwehren aus der Umgebung zogen sich stundenlang hin.

 

"Bei unserem Eintreffen brannte das Lager bereits in voller Ausdehnung", berichtete Thomas Kulp, der Wehrführer der Feuerwehr Haveost. Glücklicherweise stand der Wind günstig, so dass Rauch und Funkenflug keine Gefahr für Nachbargebäude und Bewohner darstellten. Aus Schwarzenbek unterstützten die Besatzungen beider Löschgruppenfahrzeuge und der Drehleiter die Brandbekämpfung.

 

Aus dem Bach Steinau und über einen Hydranten förderten Feuerwehrleute Tausende Liter Löschwasser pro Minute, um es mit einem Wasserwerfer und über sieben Strahlrohren in die Flammen spritzen zu können. Direkt an der Einsatzstelle mussten die Feuerwehrleute sich durch Atemschutzgeräte schützen, weil es zu einer starken Rauchentwicklung kam.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 257 / 2018

Mittwoch, 19.12.2018 19:45

Stichwort: Wasserrohrbruch
Einsatzort: Verbrüderungsring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: MZF, RW 2, LF 20/40
 

 

Einsatz Nr. 256 / 2018

Mittwoch, 19.12.2018 18:00

Stichwort: Verkehrsunfall
Einsatzort: Zubringer Nord , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, RW 2

Ein BMW-Fahrer hat einen Unfall auf dem Zubringer Nord (B 404) ausgelöst. Nach Polizeiangaben wollte der 63 Jahre alte Schwarzenbeker aus dem Sachsenwald kommend am Mittwochabend gegen 18 Uhr links in die Straße Im Strange abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Kia. Der Wagen krachte dem BMW mit voller Wucht in die Beifahrerseite, der BMW wurde daraufhin gegen einen Mercedes Springer geschleudert, dessen Fahrer aus der Seitenstraße auf den Zubringer einbiegen wollte.

Der BMW-Fahrer musste vom Rettungsdienst ins Geesthachter Johanniter-Krankenhaus gebracht werden, der Kia-Fahrer erlitt Schnittwunden an der Hand, die ambulant versorgt wurden, und der Sprinter-Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Den Schaden an den drei Fahrzeugen schätzte die Polizei auf etwa 50.000 Euro.

Für die Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die Straße gut eineinhalb Stunden lang voll gesperrt werden. Es bildeten sich lange Rückstaus. Feuerwehrleute mussten ausgelaufene Betriebsstoffe der Autos mit Bindemittel sichern und die Straße reinigen, nachdem Abschleppwagen die beiden Autos abtransportiert hatten. „Wir haben erstmals die Möglichkeit genutzt, uns durch die Leitstelle die Rettungskarten-Informationen zu besorgen“, berichtete Jan Piossek, Zugführer der Feuerwehr. So konnte bei dem im vorderen Bereich stark beschädigten BMW schnell die Batterie gefunden und zum Ausschluss von Kurzschlüssen abgeklemmt werden. „Das hat wunderbar geklappt“, sagt Piossek.

 

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 255 / 2018

Dienstag, 18.12.2018 10:29

Stichwort: Verkehrsunfall PKL
Einsatzort: BAB 24 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, HLF 20/16, RW 2, LF 20/40

Ein Autofahrer hat bei einem Unfall am Dienstagvormittag auf der Autobahn 24 schwere Verletzungen erlitten. Nach Polizeiangaben war der Mann mit seinem Kastenwagen gegen 10.30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Talkau und Hornbek in Fahrtrichtung Berlin voll auf einen an einem Stauende stehenden Sattelzug aufgefahren. Der Mann wurde in dem zerstörten Lieferwagen eingeklemmt und musste von Feuerwehrleuten aus Schwarzenbek, Elmenhorst und Talkau mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.

„Die Autobahnmeisterin hatte in Fahrtrichtung Osten eine geplante Vollsperrung für eine kurze Baumaßnahme eingerichtet. Dadurch bildete sich ein Rückstau, an dessen Ende es dann zu dem Auffahrunfall kam“, erklärte Polizeisprecher Holger Meier. Der angeforderte und am Unfallort gelandete Rettungshubschrauber flog ohne Patienten wieder ab, ein Notarztteam brachte den nach 30 Minuten aus dem Wrack geretteten Mann auf dem Straßenweg in eine Klinik.

Für die Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die A 24 längere Zeit voll gesperrt werden. Es bildete sich ein Stau, der bis hinter den Abfahrt Schwarzenbek/Grande zurück reichte.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 254 / 2018

Sonntag, 16.12.2018 20:57

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Verbrüderungsring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 253 / 2018

Freitag, 14.12.2018 14:13

Stichwort: BMA
Einsatzort: Industriestraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 252 / 2018

Donnerstag, 13.12.2018 15:52

Stichwort: Wasser im Keller
Einsatzort: Reichenberger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: RW 2, LF 20/40
 

 

Einsatz Nr. 251 / 2018

Dienstag, 11.12.2018 13:13

Stichwort: Brennt Lok
Einsatzort: Quellental , 21514 Büchen
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, LF 20/20, RW 2, LF 20/40

Zur Unterstützung der FF Büchen bei einem gemeldeten Lok-Brand rückte Schwarzenebks Feuerwehr am Dienstagmittag aus. Im Bahnhof von Büchen hatte eine Lok eines Regionalexpresses gestoppt, an der sich vermutlich aufgrund eines Defekts während der Fahrt die Bremsen massiv erhitzt hatten. Um 13.13 Uhr wurden die Feuerwehrleute aus Büchen, Schwarzenbek, Witzeeze und Müssen mit dem Stichwort "Feuer groß - Bahn" zum Bahnhof gerufen. Die Lok solle brennen, hieß es.

 

Nur dem schnellen Eingreifen eines Büchener Feuerwehrmannes, der als Fahrgast an Gleis 1 auf seinen Zug wartete, ist es zu verdanken, dass es zu keinem größeren Beeinträchtigungen an der wichtigen Mobilitätsdrehscheibe kam. Er griff sich einen Feuerlöscher und kühlte die Bremsanlage, ehe die Hitze über Leitungen und andere Bauteile auf die Lok übergreifen konnte. Die Lok sei mit einer glühenden Bremsanlage eingefahren, berichtete er.

 

"Wir wurden zu einer brennenden Lok gerufen, vor Ort stellte sich die Lage aber dank des beherzten Eingreifens des Kameraden zum Glück entspannter dar", sagte Büchens Gemeindewehrführer Jürgen Lempges. Die Mit zwei Löschfahrzeugen am Quellental vorgefahrenen ersten Büchener Feuerwehrleute kontrollierten mit einer Wärmebildkamera die Lok, stelten aber keine versteckten heißen Stellen mehr fest. Die auf der Anfahrt befindlichen Unterstützungskräfte konnten daraufhin beidrehen.

 

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 250 / 2018

Sonntag, 09.12.2018 23:52

Stichwort: Verkehrsunfall
Einsatzort: B 404 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, RW 2

Rettungs-Aktion auf der Bundesstraße 404 im Sachsenwald bei Schwarzenbek: Feuerwehrleute befreiten in der Nacht zum Montag einen schwer verletzten Autofahrer aus seinem Wagen. Der Mann war nach Polizeiangaben aus noch ungeklärten Gründen auf die beginnende Leitplanke geraten, an dem Schutzbauwerk entlang gelitten und dann auf die Seite gekippt. Gegen Mitternacht wurden von anderen Autofahrern Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr angefordert. 

 

„Wir haben mit Hilfe einer Säbelsäge die Dachholme durchtrennt und das Dach dann auf den Asphalt geklappt, um den Fahrer schonend aus seiner Lage befreien zu können“, berichtete Feuerwehr-Einsatzleiter Björn Brust aus Kasseburg. Feuerwehrleute aus Schwarzenbek und Kasseburg kümmerten sich Hand in Hand um die Rettung.

 

Die Polizei sperrte derweil für die Rettungs- und Aufräumarbeiten die Bundesstraße zwischen der Abzweigung nach Havekost und der Autobahn 24 für etwa eine Stunde voll.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 249 / 2018

Freitag, 07.12.2018 19:47

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Libellenweg , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: MZF, RW 2, LF 20/40
 

 

Einsatz Nr. 248 / 2018

Donnerstag, 06.12.2018 00:30

Stichwort: First Responder
Einsatzort: Schmiedestraße , 21516 Müssen
Schleife: FR - First Responder
  Fahrzeuge: MZF
 

 

Einsatz Nr. 247 / 2018

Mittwoch, 05.12.2018 11:30

Stichwort: Gebäudebrand
Einsatzort: Waldweiher , 21514 Fitzen
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, DL(A)K23/12, LF 20/40

In der Ferienhaussiedlung am Elbe-Lübeck-Kanal bei Fitzen ist am Mittwochmittag ein Holzhaus durch einen Brand zerstört worden. Verletzt wurde niemand.

Um 11.30 Uhr war ein Notruf in der Leitstelle eingegangen, Feuerwehrleute unter anderem aus Fitzen, Büchen und Schwarzenbek machten sich daraufhin unter dem Alarmstichwort „Feuer groß“ auf den Weg zum Einsatzort. Mit zahlreichen Strahlrohre und durch Atemschutzgeräte geschützt nahmen sie die Brandbekämpfung auf. Die Wasserversorgung in dem abgelegenen Gebiet gestaltete sich unterdessen schwierig, so dass sich der Einsatz mehrere Stunden hinzog.

Während der Löscharbeiten kam es zu einer gefährlichen Durchzündung der Rauchgase innerhalb des Gebäudes. Feuerwehrleute außen hatten die drohende Gefahr rechtzeitig erkannt und die Trupps, die im inneren mit den Löscharbeiten beschäftigt waren, informiert. So hatten sie sich in Sicherheit gebracht, als sich explosionsartig das Feuer ausbreitete.

Daraufhin wurde zunächst von außen der Brand bekämpft, ehe die Flammen soweit gelöscht waren, dass im Inneren Brandnester abgelöscht werden konnten.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 246 / 2018

Dienstag, 04.12.2018 11:55

Stichwort: Tierrettung
Einsatzort: Grabauer Straße , 21516 Müssen
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 245 / 2018

Freitag, 30.11.2018 14:00

Stichwort: Brandwache
Einsatzort: Compestraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: o.A. - o.A.
  Fahrzeuge:
 

 

Einsatz Nr. 244 / 2018

Mittwoch, 28.11.2018 2:29

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Kleiner Schmiedekamp , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

© 1883 - Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek. Alle Rechte vorbehalten.

KONTAKT & ANFAHRT DATENSCHUTZ IMPRESSUM
Mausklick deaktivieren