Feuerwehr

Schwarzenbek

Einsatz Nr. 63 / 2018

Samstag, 24.03.2018 23:22

Stichwort: brennt Unrat
Einsatzort: Schützenallee , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: MZF
 

 

Einsatz Nr. 62 / 2018

Samstag, 24.03.2018 01:50

Stichwort: Amtshilfe Polizei
Einsatzort: Thomas-Mann-Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: o.A. - o.A.
  Fahrzeuge: MZF, LF 20/20
 

 

Einsatz Nr. 61 / 2018

Samstag, 24.03.2018 00:43

Stichwort: PKW Brand
Einsatzort: Thomas-Mann-Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, LF 20/20, GW-N

Die Feuerwehrleute von Schwarzenbek kommen zurzeit einfach nicht zur Ruhe. 24 Stunden, nachdem an der Kollower Straße ein Auto völlig ausbrannte und zwei weitere beschädigt wurden, standen in der Nacht zum Sonnabend diesmal an der Thomas-Mann-Straße gleich drei Autos in Flammen. "Alle drei Autos brannten bei unserem Eintreffen lichterloh, ein viertes Auto konnte noch weggefahren werden, bevor es durch die Flammen beschädigt wurde", sagte Feuerwehrchef Thorsten Bettin. Der Alarm kam um 0.43 Uhr.

 

Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Wie an der Kollower Straße und vor eineinhalb Wochen bei zwei Zugmaschinen an der Industriestraße, die ebenfalls gebrannt hatten. Hinweise auf den oder die Täter gibt es aktuell nicht.

 

 

 

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 60 / 2018

Freitag, 23.03.2018 00:18

Stichwort: PKW Brand
Einsatzort: Gülzower Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, LF 20/20

In der Nacht zum Freitag ist in Schwarzenbek ein Auto ausgebrannt. Nach Polizeiangaben dürfte es sich um Brandstiftung handeln. Erst vergangene Woche waren eine Zugmaschine ausgebrannt und eine zweite Zugmaschine durch die Flammen beschädigt worden. 2017 zerstörten oder beschädigten Flammen in Schwarzenbek etwa 20 Autos.

 

Der Alarm erreichte die Einsatzkräfte diesmal um 0.18 Uhr. Eine Passantin hatte auf dem Parkplatz am Regenrückhaltebecken an der Kollower Straße, Ecke Gülzower Straße, Feuerschein bemerkt. "Bei unserem Einreffen kurz darauf brannte ein Ford im vorderen Bereich in voller Ausdehnung, durch den Brand wurden die beiden daneben geparkten Autos ebenfalls beschädigt", berichtete Feuerwehrchef Thorsten Bettin.

 

Mit Druckluftschaum und Wasser löschte ein Trupp, der sich durch Atemschutzgeräte gegen die Rauchentwicklung schützte, das Feuer. Mehrere Streifenwagen der Polizei fahndeten im Umfeld nach möglichen Tätern, aber erfolglos.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 59 / 2018

Donnerstag, 22.03.2018 17:57

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Delfzijler Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 58 / 2018

Mittwoch, 21.03.2018 20:32

Stichwort: Piept Rauchmelder
Einsatzort: Frankfurter Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 57 / 2018

Montag, 19.03.2018 17:53

Stichwort: Baum droht zu fallen
Einsatzort: Achternholz , 22929 Kasseburg
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 56 / 2018

Samstag, 17.03.2018 11:09

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Haselgrund , 21493 Schwarzenbek
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: RW 2
 

 

Einsatz Nr. 55 / 2018

Freitag, 16.03.2018 19:05

Stichwort: Tragehilfe RD
Einsatzort: Bismarckstraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: MZF, LF 20/20
 

 

Einsatz Nr. 54 / 2018

Donnerstag, 15.03.2018 21:19

Stichwort: Wasserschaden
Einsatzort: Carl-Maria-von-Weber-Ring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 53 / 2018

Montag, 12.03.2018 13:52

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Allensteiner Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16

Zu einer Notfalltüröffnung rückten Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst am Montag gegen 14 Uhr in die Allensteiner Straße aus. Angehörige wollte in einem Mehrfamilienhaus eine Seniorin besuchen, die Frau öffnete jedoch nicht. Da sie als bettlägerig beschrieben wurde, wurde ein Notfall vermutet. Nach der Türöffnung stellten die Einsatzkräfte fest, dass niemand zuhause war. Es wurde ein neuer Schließzylinder montiert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

 

 

Einsatz Nr. 52 / 2018

Montag, 12.03.2018 08:28

Stichwort: Ölspur
Einsatzort: Grabauer Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß, 4 - Einsatz Klein 1, o.A. - o.A.
  Fahrzeuge: RW 2
 

 

Einsatz Nr. 51 / 2018

Montag, 12.03.2018 07:58

Stichwort: Piept Rauchmelder
Einsatzort: Danziger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 50 / 2018

Sonntag, 11.03.2018 23:55

Stichwort: Brennt LKW
Einsatzort: Industriestraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, TLF 8/18, TLF 16/25, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20, RW 2, GW-N

Gegen Mitternacht hatten Anwohner der Aubenasstraße über den Notruf einen mutmaßlichen Großbrand und Explosionen bei einer auf Holztransportkisten spezialisierten Firma an der Industriestraße gemeldet. Sie waren durch Knallgeräusche aufgeschreckt worden und hatten dann hellen Feuerschein gesehen. „Als wir wenig später an der Einsatzstelle waren, brannte die Zugmaschine lichterloh“, berichtete Andreas Böttcher, Gruppenführer auf dem zuerst eingetroffenen Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug. Weitere Fahrzeuge folgten in kurzen Abständen, so dass ein massiver Löschangriff vorgenommen werden konnte.

Weil die Zugmaschine direkt an einem Hydranten geparkt war, musste über 200 Meter eine Wasserversorgung von einem anderen Hydranten aufgebaut werden. Drei Trupps, die sich durch Atemschutzgeräte gegen den Rauch schützten, bekämpften die Flammen erst mit Druckluftschaum und später mit Wasser. Mit dem hydraulischen Rettungsspreizer, der sonst bei Verkehrsunfällen zum Einsatz kommt, musste die Fahrertür aufgebrochen werden, um auch im Inneren löschen zu können. Außerdem wurde so überprüft, dass der Trucker nicht im Schlaf in der geparkten Zugmaschine vom Brand überrascht wurde. Die gemeldeten Explosionsgeräusche stammten vermutlich von geplatzten Reifen des Mercedes.

Eine zweite geparkte Zugmaschine wurde durch das Feuer beschädigt. Die Flammen waren so heiß, dass ein Tank der brennenden Zugmaschine schmolz. An dem anderen Tank stellten die Polizisten einen geöffneten Verschluss fest.

Nach einer Stunde konnten die Feuerwehrleute wieder von ihrem Jubiläums-Einsatz einrücken: Es war der 50. Alarm in diesem Jahr. Gegen 19 Uhr am Sonntag waren sie als Messtrupp bereits bei einem Gasalarm in Dassendorf im Einsatz, der sich als Fehlalarm herausstellte. Am Montagmorgen ging es um 8 Uhr dann erneut raus: An der Danziger Straße hatte eine Frau einen piependen Rauchwarnmelder gehört und die Feuerwehr angefordert. Die Einsatzkräfte fanden den Melder im Gebüsch – vermutlich hatte ihn jemand nach einem Alarm aus einer Wohnung geworfen.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 49 / 2018

Sonntag, 11.03.2018 18:55

Stichwort: Gasgeruch
Einsatzort: Quellenweg , 21521 Dassendorf
Schleife: E - Erkunder
  Fahrzeuge: KdoW, ReakErkTrKw

Zu einem mutmaßlichen Gasgeruch wurden die FF Dassendorf und der Messtrupp der FF Schwarzenbek als Teilkomponente des Löschzug Gefahrgut am Sonntagabend alarmiert. Der Bewohner eines Hauses am Quellenweg in der Dassendorfer Waldsiedlung hatte gegen 19 Uhr vermutet, es würde in seinem Haus nach Gas riechen. Messungen an der Einsatzstelle verliefen allerdings negativ, so dass die Kräfte wieder einrücken konnten.

 

 

Einsatz Nr. 48 / 2018

Samstag, 10.03.2018 15:30

Stichwort: Essen auf Herd
Einsatzort: Frankfurter Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1, 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20

Ein vermuteter Küchenbrand wurde Schwarzenbeks Feuerwehr am Sonnabend gegen 15.30 Uhr gemeldet. Passanten hatten an der Frankfurter Straße Rauchwarnmelder piepen gehört und dann Rauch entdeckt, der aus einem auf Kipp stehenden Fenster aufstieg. Sie wählten den Notruf und forderten die Feuerwehr an. Auch Rettungsdienst und Polizei rückten zu dem Mehrfamilienhaus aus. "Vor Ort stellten wir dann angebranntes Essen auf dem Herd einer Wohnung als Ursache für die Rauchentwicklung fest", sagte Zugführer Timo Lehmann. Nach einer Belüftung des Gebäudes konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

 

 

Einsatz Nr. 47 / 2018

Donnerstag, 08.03.2018 00:24

Stichwort: LKW-Brand
Einsatzort: BAB 24 , BAB 24
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16

Ein Lastwagen mit einem brennenden Reifen wurde den Feuerwehren aus Schwarzenbek und Kasseburg in der Nacht zum Donnerstag auf der Autobahn 24 gemeldet. Ein österreichischer Trucker war mit seinem Sattelzug in Richtung Berlin unterwegs, als er das Malheur zwischen den Anschlussstellen Schwarzenbek/Grande und Talkau bemerkte. Er stoppte auf dem Standstreifen, kuppelte die Zugmaschine ab und fuhr sie zur Seite. Dann setzte einen Notruf ab. Um 0.23 Uhr ging der Alarm raus.

Mit mehreren Fahrzeugen fuhren die Feuerwehrleute zum Einsatzort, den die Autobahnpolizei absicherte. Ein Trupp, der sich durch Atemschutzgeräte gegen die starke Rauchentwicklung schützte, konnte die Flammen mit Wasser und Löschschaum zügig ersticken. „Da wir schnell am Einsatzort waren, konnten wir den Brand ziemlich auf die Reifen der Beifahrerseite beschränken. Etwas später wäre der mit Holz und Kunststoffteilen beladene Auflieger wohl in Flammen aufgegangen und wir hätte zu tun gehabt, auf der Autobahn, wo es ja keine Hydranten gibt, alles löschen zu können“, berichtete Schwarzenbeks Wehrführer Thorsten Bettin. Dennoch musste der Auflieger abgeschleppt werden, weil er nicht mehr fahrbereit war.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 46 / 2018

Montag, 05.03.2018 09:24

Stichwort: Öspur
Einsatzort: Kollower Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16, GW-N
 

 

Einsatz Nr. 45 / 2018

Montag, 05.03.2018 05:42

Stichwort: Unterstützung RD
Einsatzort: Kollower Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: MZF
 

 

Einsatz Nr. 44 / 2018

Montag, 05.03.2018 05:28

Stichwort: Tragehilfe RD
Einsatzort: Blindekoppel , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: MZF, LF 20/20
 

 

© 1883 - Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek. Alle Rechte vorbehalten.

KONTAKT & ANFAHRT DATENSCHUTZ IMPRESSUM
Mausklick deaktivieren