Feuerwehr

Schwarzenbek

Einsatz Nr. 23 / 2018

Donnerstag, 01.02.2018 17:28

Stichwort: Personen im Aufzug
Einsatzort: Am Bahnhof , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 22 / 2018

Samstag, 27.01.2018 08:23

Stichwort: VU Person klemmt
Einsatzort: B 207 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, LF 20/20, RW 2

Großes Glück für einen 29 Jahre alten Möllner, der am Samstagmorgen auf der Bundesstraße 207 einen spektakulären Abflug hinlegte. Er wurde nach Polizeiangaben wie durch ein Wunder nur leicht verletzt, als sich sein außer Kontrolle geratener Kia um 180 Grad in der Luft drehte, überschlug und dann im Straßengraben landete. Am Wagen entstand allerdings Totalschaden - etwa 20.000 Euro.

 

Nach Polizeiangaben war der Mann gegen 8.20 Uhr auf der B 207 von Brunstorf in Richtung Schwarzenbek unterwegs, als er aus noch ungeklärten Gründen links von der Fahrbahn abkam. Der Kia raste gegen einen Baum und hob dann ab. Glück hatte auch eine entgegenkommende Autofahrerin, die einen Zusammenstoß verhindern konnte.

 

Da es zunächst hieß, der Mann wäre im Auto eingeklemmt, rückten neben Polizei und Rettungsdienst auch die Feuerwehren aus Schwarzenbek und Brunstorf an. Die mussten aber nur noch ausgelaufenes Öl abstreuen, der Fahrer war mit Hilfe des Rettungsdienstes bereits allein durch ein zerstörtes Glasdach aus dem Wrack geklettert. Er kam ins Geesthachter Johanniter-Krankenhaus.

 

Wegen der Rettungs- und Aufräumarbeiten war die Bundesstraße kurzzeitig voll gesperrt.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 21 / 2018

Donnerstag, 25.01.2018 21:53

Stichwort: Person im Aufzug
Einsatzort: Am Holtern , 21493 Schwarzenbek
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 20 / 2018

Dienstag, 23.01.2018 14:18

Stichwort: Arbeitsunfall
Einsatzort: Am Markt , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, RW 2

Große Aufregung am Dienstagnachmittag auf dem Alten Markt: Feuerwehr, RTW, Notarzt, Polizei und Rettungshubschrauber waren gegen 14.20 Uhr im Großeinsatz, um das Leben eines auf der Baustelle für den dortigen Neubau verunglücken Handwerkers zu retten. Der 37-Jährige wurde anschließend mit schwersten Kopfverletzungen in das Berufsgenossenschaftliche Unfallkrankenhaus nach Hamburg-Boberg geflogen.

 

Der Arbeiter ist wahrscheinlich auf einer vereisten Gerüstbohle ausgerutscht und dann gestürzt. Vermutlich stürzte der Mann auf dem Gerüst in Höhe des zweiten Obergeschosses und fiel dann eine Etage in die Tiefe. Dort prallte er mit dem Kopf gegen Stahlbetonbauteile des Rohbaus. Der Polier hatte es nur poltern gehört, nachgesehen und den Kollegen entdeckt. Sofort wurde der Rettungsdienst angefordert, der 37-Jährige war nicht ansprechbar.

 

Der Notarzt aus Geesthacht und das Schwazenbeker Rettungsteam stabilisieren den Patienten, forderen zu dessen Rettung dann die Unterstützung der Feuerwehr an. Parallel dazu wurde der in Hamburg am Bundeswehrrettungszentrum in Wandsbek stationierte Rettungshubschrauber "Christoph 29" für einen schnellen und schonenden Transport des Patienten alarmiert

 

"Die Lage auf dem Gerüst war schon eine Herausforderung. Es war klar, dass die Drehleiter benötigt wird, aber wir mussten erst den perfekten Aufstellort erkunden. Eine Laterne und ein Baum standen uns im Weg, um das Gerüst optimal erreichen zu können", berichtete Feuerwehrchef Thorsten Bettin. Die Feuerwehrleute bereiteten die Trage vor und dann ging es los. Bettin: "Hier hat sich wieder gezeigt, wie einstudiert das Vorgehen ist und wie gut es ist, wenn im Rettungsdienst einer unserer Kameraden vor Ort ist und in unseren Reihen Kameraden wissen, wie alles auf Seiten des Rettungsdienstes vorzubereiten ist."

 

Der Schwerverletzte wurde auf eine Vakuummatratze gebettet, diese in eine robuste Schleifkorbtrage gelegt und die dann auf einer Halterung am Rettungskorb befestigt. Dann ging es sanft zu Boden. Nach einer Versorgung im Rettungswagen brachten die Retter den 37-Jährigen zum Stadtpark, dort war "Christoph 29" in der Zwischenzeit gelandet. Der Pilot hatte sich gegen die Landung auf der kurzzeitig voll gesperrten Kreuzung von Berliner Straße und Lauenburger Straße entscheiden, weil der Patient zu dem Zeitpunkt gerade zu Boden gelassen wurde und er ihn nicht dem Wind der Rotorblätter aussetzen wollte.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 19 / 2018

Montag, 22.01.2018 20:54

Stichwort: Schornsteinbrand
Einsatzort: Diekskamp , 22958 Kuddewörde
Schleife: F - Funk
  Fahrzeuge: MZF, LF 20/20
 

 

Einsatz Nr. 18 / 2018

Montag, 22.01.2018 11:28

Stichwort: Ölspur
Einsatzort: Königsberger Allee , 21493 Schwarzenbek
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: RW 2
 

 

Einsatz Nr. 17 / 2018

Samstag, 20.01.2018 13:48

Stichwort: Carportbrand
Einsatzort: Bundestraße , 21524 Brunstorf
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25, DL(A)K23/12, LF 20/20

Das war knapp: nur dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass sich ein Brand in Brunstorf am Samstagnachmittag nicht von einem brennenden Carport auf weitere Gebäude ausbreiten konnte. Das Feuer war nach Polizeiangaben wahrscheinlich aufgrund eines technischen Defekts an einem in dem Unterstand abgestellten Mercedes ausgebrochen. Es entstand ein Schaden von etwa 20.000 Euro. "Ich habe den Wagen vor 22 Stunden abgestellt, da war alles noch okay", sagte der Besitzer der Mercedes S-Klasse.

Gegen 13.50 Uhr bemerkten Anwohner an der Bundesstraße Rauch und Flammen und forderten sofort die Feuerwehr an. "Bei unserem Eintreffen brannte es ordentlich, aber wir bekamen die Situation schnell in den Griff", berichtete Brunstorfs Wehrführer Jörg Ollesch. Seine Feuerwehrleute wurden durch eine Einheit aus Schwarzenbek bei der Brandbekämpfung mit zwei Strahlrohrne unter Atemschutz unterstützt.

Direkt an das brennende Carport war eine Doppelgarage angebaut, auf dem Nachbargrundstück grenzte ein weiteres Carport an. Dort, wo jetzt die Doppelgarage steht, war vor einigen Jahren schon einmal eine Scheune abgebrannt. Ollesch: "In dem Carport war auch unglaublich viel Holz gelagert. Nachts, wenn der Brand später bemerkt worden wäre, hätte das anders enden können."

Die Bundesstraße 207 wurde durch die Polizei aufgrund des Einsatzes etwa eine Stunde lang voll gesperrt.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 16 / 2018

Samstag, 20.01.2018 05:29

Stichwort: Kellerbrand
Einsatzort: Albert-Schweitzer-Allee , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20, GW-N

Wegen schwerer Brandstiftung ermittelt die Polizei nach einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Schwarzenbek gegen einen noch unbekannten Täter. Gegen 5.30 Uhr am Samstag waren Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zur Albert-Schweitzer-Allee alarmiert worden. "Uns wurde zunächst ein Brand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses gemeldet, tatschlich brannte es dort im Keller", berichtete Feuerwehrchef und Einsatzleiter Thorsten Bettin. Die Bewohner des Dachgeschosses waren durch den ausgelösen Melder eines automatischen Rauchabzugs im Dach zuerst auf das Feuer im Haus aumerksam geworden und hatten den Notruf gewählt.

"Bei unserem Eintreffen war das Trepenhaus völlig verraucht, mehrere Bewohner standen auf ihren Balkonen und warteten auf Rettung", so Bettin. Während die Drehleiter in Stellung gebacht wurde, um die Menschen zu retten, ging ein Trupp zum Löschen ins Haus. Im Keller musste gelöscht werden. Dort waren abgestellte Gegenstände in Flammen aufgegangen. Wahrscheinlch druch Brandstiftung. Durch Leitungsdurchlässe in den Wänden konnte sich der Qualm im ganzen Keller und schließlich ins Treppenhaus ausbreiten.

Verletzt wurde aufgrund der schnellen Rettung durch die Feuerwehr niemand, der Schaden konnte zunächst nicht beziffert werden.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 15 / 2018

Donnerstag, 18.01.2018 15:50

Stichwort: Baum droht zu fallen
Einsatzort: B 207 , 21493 Elmenhorst
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 14 / 2018

Donnerstag, 18.01.2018 14:43

Stichwort: Baum droht zu fallen
Einsatzort: Langenstücken , 22958 Kuddewörde
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 13 / 2018

Donnerstag, 18.01.2018 13:46

Stichwort: Baum droht zu fallen
Einsatzort: Zum Sportplatz , 21516 Müssen
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12

Die Feuerwehr Müssen wurde heute, zur örtlichen Schule alarmiert. Der Hausmeister hatte die Feuerwehr gerufen, weil dort ein Baum auf das Sporthallengebäude, zu fallen drohte. Um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten, wurden die Schüler evakuiert und unser Drehleiter hinzugerufen. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit unseren Kameraden der Nachbarwehren.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 12 / 2018

Donnerstag, 18.01.2018 06:55

Stichwort: Feuer Klein
Einsatzort: Aubenasstraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 11 / 2018

Samstag, 06.01.2018 11:36

Stichwort: Ölspur
Einsatzort: Königsberger Allee , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, RW 2

Um 11:37 Uhr wurden wir zu einer Ölspur, in der Königsberger Allee alarmiert. Nach gut 30 Minuten war die ca. 500m lange Ölspur abgestreut und wir konnten wieder einrücken.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 10 / 2018

Donnerstag, 04.01.2018 15:00

Stichwort: Wasser pumpen
Einsatzort: Gothenweg , 21493 Schwarzenbek
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: TLF 8/18, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 9 / 2018

Donnerstag, 04.01.2018 07:30

Stichwort: Lenzeinsatz Klärteich
Einsatzort: Waldstraße , 21524 Brunstorf
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: TLF 8/18
 

 

Einsatz Nr. 8 / 2018

Mittwoch, 03.01.2018 22:50

Stichwort: Wasser im Keller
Einsatzort: Am Genesungsheim , 21527 Kollow
Schleife: F - Funk
  Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25
 

 

Einsatz Nr. 7 / 2018

Mittwoch, 03.01.2018 22:40

Stichwort: Teich droht überzulaufen
Einsatzort: Königsstraße , 21527 Kollow
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, HLF 20/16, GW-N

Land unter in weiten Teilen des Kreises Herzogtum Lauenburg: Hunderte Helfer von Feuerwehren und Technischem Hilfswerk (THW) sind seit der Nacht zu Donnerstag im Einsatz, um Schäden durch Wassermassen anhaltender Regenfälle zu verhindern oder zumindest einzudämmen. Zwar entspannte sich die Situation am Donnerstag tagsüber etwas, doch die Einsatzkräfte bangten wegen für die Nacht angekündigter neue Regenfälle. „Wasser, überall nur noch Wasser“, ächzte ein Feuerwehrmann nach stundenlangen Pumpenaktionen, die augenscheinlich kaum Wirkung zeigten.

Auch die FF Schwarzenbek ist an den Einsätzen beteiligt. Nachdem am Mittwochabend an der Albert-Schweitzer-Allee zunächst ein Keller voll Wasser gelaufen war und durch die Feuerwehr wieder ausgepumpt wurde, ging es direkt nach Kollow. Hier ging die ganze Nacht und den Donnerstag über nichts mehr, die Ortsdurchfahrt war voll gesperrt: 16 Gruppen von Feuerwehren und THW pumpten mit bis zu 250 Einsatzkräften pro Minute 35.000 Liter Wasser aus einem Teich über die Straße, deren Unterführungen das nachströmende Wasser nicht ableiten konnte. „Diesmal ist es wirklich extrem“, sagte Einsatzleiter Stephan Abel.

Auch in Brunstorf unterstützte die FF Schwarzenbek. Mit dem geländegängigen Unimog wurde eine Hochleistungspumpe der Feuerwehr Pinneberg die letzten Meter zur Eisnatzstelle an der Waldstraße gezogen. Die Lage in Brunstorf war besodnes brisant. Dort staute sich das aus Richtung Dassendorf strömende Oberflächenwasser an der Waldstraße und lief in das örtliche Klärwerk. „In zwei Stunden ist der Wasserstand um 1,20 Meter gestiegen, das war unglaublich“, sagte Brunstorfs Wehrführer Jörg Ollesch. So waren in der Spitze bis zu 150 Einsatzkräfte vor Ort, brachten leistungsstarke Pumpen zum Einsatz. Am Donnerstag legte ein Bagger einen Graben an, durch den das Wasser um das Klärwerk herumgeleitet werden konnte. Wäre die Becken des Klärwerks übergelaufen, wäre das Dorf mit Abwasser und Regenwasser geflutet worden.

 

Mit Hochleistungspumpen unterstützen sich die Landkreise, die diese mit Unterstützung des Landes in Dienst genommen hatten, im Bedarfsfall gegenseitig. So waren in Kollow Feuerwehrleute aus Lübeck und in Brunstorf auch eine Einheit aus Pinneberg im Einsatz. „Die Zusammenarbeit klappt zur Gefahrenabwehr reibungslos, wir waren mit unserer Pumpengruppe auch schon in anderen Landkreisen im Einsatz“, sagte Marko Fischer. Der Fachwart des Kreisfeuerwehrverbandes leitet die Spezialeinheit.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 6 / 2018

Mittwoch, 03.01.2018 21:43

Stichwort: Wasser im Keller
Einsatzort: Albert-Schweizer-Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: MZF, TLF 16/25
 

 

Einsatz Nr. 5 / 2018

Montag, 01.01.2018 19:01

Stichwort: Brandmeldeanlage
Einsatzort: Grabauer Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: F - Funk
  Fahrzeuge: MZF
 

 

Einsatz Nr. 4 / 2018

Montag, 01.01.2018 18:23

Stichwort: Brandmeldeanlage
Einsatzort: Grabauer Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

© 1883 - Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek. Alle Rechte vorbehalten.

KONTAKT & ANFAHRT DATENSCHUTZ IMPRESSUM
Mausklick deaktivieren