Feuerwehr

Schwarzenbek

Einsatz Nr. 183 / 2018

Dienstag, 14.08.2018 09:21

Stichwort: Baum auf Straße
Einsatzort: Im Strange , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 182 / 2018

Freitag, 10.08.2018 22:02

Stichwort: Explosion im Gebäude Y
Einsatzort: Hamburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß, 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20, RW 2, GW-N, ReakErkTrKw, LF 20/40

Eine Explosion mit folgendem Großbrand hat in der Nacht zum Sonnabend ein Wohn- und Geschäftshaus an der Hamburger Straße, Ecke Feldstraße, zerstört. Meterhohe Flammen schlugen beim Eintreffen der Feuerwehr aus dem Erdgeschoss, in dem ein Kiosk und ein Schnellrestaurant untergebracht waren. Die fünf Bewohner aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss hatten sich bereits leicht verletzt selbst ins Freie gerettet. Feuerwehrleute retteten eine Katze aus der Wohnung.

"Wir wurden um 22.02 Uhr bereits mit dem Stichwort einer Explosion im Gebäude alarmiert und fanden dann vor Ort bei unserem Eintreffen auch ein riesiges Trümmerfeld vor", erklärte Feuerwehrchef Thorsten Bettin. Fassadenteile waren rausgesprengt, Scherben und Trümmer lagen bis in die Gülzower Straße hinein im weiten Umkreis verteilt. Die Polizei sperrte den Einsatzort weiträumig ab. Zeitweise herrschte auch im weiteren Einsatzverlauf noch Explosionsgefahr, weil im Gebäude Gas ausströmte. Bettin: "Das mussten wir zunächst kontrolliert abbrennen lassen, ehe wir den Gasanschluss gefunden und abgedreht hatten." Der Gashahn befand sich in einer verschlossenen Kfz-Grube, das Gebäude war früher eine Werkstatt. "Der Zugang zur Grube, die quasi einen Keller bildete war schwer zu finden, dort lag überall Brandschutt drauf", sagte Jan Piossek, Zugführer der Feuerwehr.

Mit sechs Strahlrohren bekämpften Feuerwehrleute den ausgedehnten Brand im Erdgeschoss. Schnellrestaurant" und Kiosk, die sich im Erdgeschoss des Hauses befanden, brannten völlig aus.

Die Bundesstraße 207 im Zuge der Ortsdurchfahrt Schwarzenbek war aufgrund des Einsatzes stundenlang voll gesperrt.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 181 / 2018

Donnerstag, 09.08.2018 19:46

Stichwort: Baum auf Straße
Einsatzort: Lauenburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 180 / 2018

Donnerstag, 09.08.2018 19:02

Stichwort: Verkehrsunfall
Einsatzort: B 207 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, RW 2, GW-N
 

 

Einsatz Nr. 179 / 2018

Donnerstag, 09.08.2018 16:11

Stichwort: Flächenbrand
Einsatzort: B 207 / Grover Weg , 21493 Grabau
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, TLF 8/18, LF 20/20, LF 20/40
 

 

Einsatz Nr. 178 / 2018

Donnerstag, 09.08.2018 14:08

Stichwort: BMA
Einsatzort: Grabauer Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/40
 

 

Einsatz Nr. 177 / 2018

Donnerstag, 09.08.2018 08:27

Stichwort: Tragehilfe RD
Einsatzort: Hans-Böckler-Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: LF 20/20
 

 

Einsatz Nr. 176 / 2018

Mittwoch, 08.08.2018 15:52

Stichwort: Flächenbrand
Einsatzort: Verbrüderungsring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: TLF 8/18, HLF 20/16, LF 20/40
 

 

Einsatz Nr. 175 / 2018

Mittwoch, 08.08.2018 14:23

Stichwort: Flächenbrand
Einsatzort: Verbrüderungsring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MTW, TLF 8/18, LF 20/20, LF 20/40

Auf einer Freifläche zwischen dem Verbrüderungsring und dem Hans-Koch-Ring kam es zu einem Flächenbrand. Nach 1 Stunde war der Brand gelöscht und wir konnten wieder einrücken.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 174 / 2018

Dienstag, 07.08.2018 18:29

Stichwort: Tragehilfe
Einsatzort: Mühlenbogen , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: MZF, LF 20/20
 

 

Einsatz Nr. 173 / 2018

Dienstag, 07.08.2018 15:38

Stichwort: starke Rauchentwicklung
Einsatzort: BAB 24 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: LF 20/20, LF 20/40
 

 

Einsatz Nr. 172 / 2018

Montag, 06.08.2018 16:32

Stichwort: Böschungsbrand
Einsatzort: BAB 24 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, TLF 8/18, LF 20/20, LF 20/40

Auf der Autobahn 24 kam es zu einem kleinen Böschungsbrand. Wir unterstützen die Feuerwehr Kasseburg bei den Löscharbeiten.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 171 / 2018

Samstag, 04.08.2018 05:28

Stichwort: piept Rauchmelder
Einsatzort: Kollower Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 170 / 2018

Donnerstag, 02.08.2018 22:17

Stichwort: Ölspur
Einsatzort: Kerntangente , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: MZF, RW 2, GW-N
 

 

Einsatz Nr. 169 / 2018

Donnerstag, 02.08.2018 14:45

Stichwort: piept Rauchmelder
Einsatzort: Sachsenwaldring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16

Um 14.45 Uhr wurden Schwarzenbeks Feuerwehrleute am Donnerstagnachmittag zum Sachsenwaldring alarmiert. Anwohner eines Mehrfamilienhauses hatten einen piependen Rauchwarnmelder bemerkt und den Notruf gewählt. "Das Melder piepte in der Wohnung eines Kameraden, der zur Arbeit war, aus unerklärlichen Gründen", sagte Feuerwehrchef Thorsten Bettin. Per Leiter stiegen die Feuerwehrleute durch ein gekipptes Fenster und legten den Melder still.

 

 

Einsatz Nr. 168 / 2018

Dienstag, 31.07.2018 20:31

Stichwort: piept Rauchmelder
Einsatzort: Allensteiner Steaße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: MZF, TLF 8/18, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 167 / 2018

Montag, 30.07.2018 15:53

Stichwort: Baum auf Straße
Einsatzort: Alter Forsthof , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, HLF 20/16, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 166 / 2018

Montag, 30.07.2018 00:46

Stichwort: Feuer
Einsatzort: Grabauer Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 165 / 2018

Samstag, 28.07.2018 09:49

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Hamburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: HLF 20/16, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 164 / 2018

Freitag, 27.07.2018 17:04

Stichwort: Brennen Strohballen
Einsatzort: Hauptstraße , 21493 Krukow
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, TLF 8/18, LF 20/20, LF 20/40

Großbrand auf dem Erdmanns Hof in Krukow:Der mehrfach preisgekrönte Biohof hat durch ein Flammenmeer am Freitag seine gesamten Erntevorräte verloren. Mehr als 1000 Rundballen Heu, Stroh und Silage auf dem Hof mitten im Ort brannten gegen 15.40 Uhr plötzlich lichterloh. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus, weil verschiedene Stapel von dem Brand betroffen waren. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf Stallungen verhindern.

 

"Es ist eine Katastrophe für uns", sagte Biobauer Erdmann Voß. Denn sämtliches Futter und Stroh für die 200 Tiere auf dem Hof stammt aus Bioanbau. Und das ist Voraussetzung für die Bioprodukte, die vermarktet werden. "Wir müssen jetzt zusehen, wie wir für den Winter an Futter für unsere Tiere kommen", sagte Ute Voß. Ausgerechnet in diesem Jahr ist das aufgrund der anhaltenden Trockenheit schwierig, weil Grünland kaum nachwächst. "Das ist ein Problem, das wir Milchbauern im Norden alle haben", sagteErdmann Voß. Nur in Bayern sieht es wohl etwas besser aus, weil es dort noch regnete.

 

Mehr als 100 Feuerwehrleute aus Krukow, Juliusburg, Schnakenbek, Gülzow, Geesthacht, Lauenburg und Schwarzenbek rückten nach dem ersten Alarm um 15.41 Uhr an. Da stand eine weithin sichtbare Rauchwolke über dem Dorf. Aus einem See in der Ortsmitte wurde mit zahlreichen Pumpen das nötige Löschwasser gefördert. Ein Dutzend Strahlrohre und mehrere Wasserwerfer wurden zum Schutz nahe stehender gebäude und zum Löschen eingesetzt. Mit Hilfe von sechs Traktoren wurden die Ballen auf einer Wiese hinter dem Hof verteilt, um sie ablöschen zu können. Denn in dem gepressten Material ist sonst nicht möglich, die Glutnester zu ersticken. Jeder Rundballen mussten auseinadergezogen werden. Die Feuerwehr ging davon aus, auch am Wochenende noch löschen zu müssen.

 

Mehrere Einsatzkräfte litten aufgrund der hohen Außentemperaturen von 35 Grad und der Strahlungshitze des Großbrandes unter Erschöpfungszuständen. Sie wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Viele Feuerwehrleute mussten kräftezehrend unter Atemschutz eingesetzt werden, weil die Rauchentwicklung so extrem war.

 

Kontrolliert abbrennen lassen konnte man den Lagerplatz nicht, weil sonst in der Nähe stehende Reetdachhäuser möglichgerweise durch Funkenflug gefährdet gewesen wären.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

© 1883 - Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek. Alle Rechte vorbehalten.

KONTAKT & ANFAHRT DATENSCHUTZ IMPRESSUM
Mausklick deaktivieren