Feuerwehr

Schwarzenbek

Einsatz Nr. 198 / 2019

Dienstag, 12.11.2019 04:35

Stichwort: BMA
Einsatzort: Compestraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 197 / 2019

Dienstag, 12.11.2019 01:23

Stichwort: Tragehilfe RD
Einsatzort: Möllner Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 196 / 2019

Montag, 11.11.2019 15:00

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Cesenaticostraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 195 / 2019

Samstag, 09.11.2019 10:07

Stichwort: Ölspur
Einsatzort: Carl-Maria-von-Weber-Ring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: RW 2, GW-N, ReakErkTrKw
 

 

Einsatz Nr. 194 / 2019

Freitag, 08.11.2019 12:19

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Kollower Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 193 / 2019

Mittwoch, 06.11.2019 02:19

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Cesenaticostraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 192 / 2019

Sonntag, 03.11.2019 15:57

Stichwort: BMA
Einsatzort: Hamburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 191 / 2019

Donnerstag, 31.10.2019 21:45

Stichwort: Brennt Fahrrad
Einsatzort: Berliner Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 190 / 2019

Sonntag, 27.10.2019 01:58

Stichwort: Tragehilfe RD
Einsatzort: Aubenasstaße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: LF 20/20
 

 

Einsatz Nr. 189 / 2019

Samstag, 26.10.2019 16:33

Stichwort: Ast droht zu fallen
Einsatzort: Kastanienallee , 21493 Grove
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: KdoW, DL(A)K23/12, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 188 / 2019

Donnerstag, 24.10.2019 16:34

Stichwort: BMA
Einsatzort: Grabauer Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/40
 

 

Einsatz Nr. 187 / 2019

Donnerstag, 24.10.2019 15:45

Stichwort: Verkehrsunfall Auslaufende
Einsatzort: Lauenburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: RW 2, GW-N
 

 

Einsatz Nr. 186 / 2019

Mittwoch, 23.10.2019 08:07

Stichwort: Gebäudebrand
Einsatzort: Kollower Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, DL(A)K23/12, HLF 20/16, RW 2, LF 20/40

Meterhoch aus den Fenstern im Erdgeschoss lodernde Flammen und eine weithin sichtbare Rauchwolke erwarteten die um 8.07 Uhr bereits mit dem Hinweis auf einen Großbrand alarmierten Feuerwehrleute an der Kollower Straße: Das Erdgeschoss eines Zweifamilienhauses stand in Vollbrand. „Bei unserem Eintreffen brannte es bereits lichterloh“, berichtete Einsatzleiter Timo Lehmann. Zusätzlich zur Schwarzenbeker Wehr rückte deshalb auch die Feuerwehr Kollow und Brunstorf an. Zum Glück mussten keine Menschen mehr gerettet werden. Lehmann: „Einen Bewohner aus dem Obergeschoss retteten Handwerker, die in der Nähe zu tun hatten und auf den Brand aufmerksam geworden waren. Sie traten die Haustür ein und brachten den Mann mit einer Rauchvergiftung in Sicherheit.“

 

„Wir haben sofort einen Trupp, der sich durch Atemschutzgeräte gegen den Rauch schützte, zur Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt“, sagte Lehmann. Mit Druckluftschaum konnten die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht werden. Weitere Atemschutzgeräteträger unterstützten im Innenangriff und nahmen von außen Teile des Daches auf. „Innen hatte sich das Feuer in die Balkenlage über dem Erdgeschoss gefressen. Da mussten wir mit Motorkettensägen Brandnester freilegen, was sehr personalintensiv war“, erklärte der Einsatzleiter. Erst gegen 12.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Die Kollower Straße war solange zwischen Berliner Straße und Uhlenhorst voll gesperrt.

 

Den 52 Jahre alten Bewohner aus der Dachgeschosswohnung brachte der Rettungsdienst mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Nach Angaben von Rena Bretsch, der Sprecherin der Polizeidirektion, war das Erdgeschoss vor dem Brandausbruch schon einige Zeit unbewohnt.

 

Die Ursache für das Feuer ist noch unklar. Die Experten der Kriminalpolizei werden in den Trümmern der ausgebrannten Erdgeschosswohnung versuchen, Hinweise zu ermitteln. Eine erste Begutachtung am Nachmittag hatte keine Erkenntnisse geliefert. Die Schadenshöhe konnte die Polizei noch nicht beziffern.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 185 / 2019

Dienstag, 22.10.2019 13:57

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Auf der Kleewiese , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 184 / 2019

Montag, 21.10.2019 19:43

Stichwort: Verkehrsunfall
Einsatzort: Königsstraße , 21527 Kollow
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, RW 2

Schwerer Unfall am Montagabend in Kollow: Ein BMW-Fahrer war gegen 19.45 Uhr auf der Königstrasse innerorts aus noch ungeklärten Gründen von der Straße abgekommen und gegen eine Weide gekracht. Der Mann erlitt dabei schwerste Verletzungen. Einsatzkräfte versuchten, den Mann zu reanimieren, doch er starb noch am Unfallort.

Nach Polizeiangaben war der 46-Jährige über die Gegenfahrbahn auf den Fußweg gefahren, hatte einen Zaun durchbrochen und war an der Böschung eines Teichs gegen eine Weide gefahren. Der BMW wurde dabei stark zerstört, ein Notrufsystem löste einen automatsichen Notruf aus, sodass sofort Rettung alarmiert werden konnte.

Feuerwehrleute aus Kollow und Schwarzenbek zogen den leblosen Mann aus dem Wrack und starteten sofort die Wiederbelebung. Ein Notarztteam setzte die Maßnahmen fort, musste sie aber später abbrechen.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 183 / 2019

Montag, 21.10.2019 09:21

Stichwort: Ölspur
Einsatzort: Buschkoppel , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: RW 2, GW-N
 

 

Einsatz Nr. 182 / 2019

Freitag, 18.10.2019 16:40

Stichwort: Baum auf Haus
Einsatzort: Kirchweg 20 , 21524 Brunstorf
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, RW 2

Sturm, Starkregen und Hagel: Zehn Minuten lang schien am Freitagnachmittag im Lauenburgsichen wettertechnisch die Welt unterzugehen. Autofahrer stoppten ihre Fahrt, Fußgänger brachten sich in Sicherheit. Verletzte gab es nicht, die Leitstelle meldete 45 Einsätze nach Notrufen in den Kreisen Herzogtum Lauenburg und Stormarn, vor allem zwischen Börnsen und Müssen, aber auch hoch bis hinter Ratzeburg. Im Kreis Ostholstein kam von dem Sturm nichts mehr an.

Die FF Schwarzenbek rückte zur Unterstützung nach Brunstorf aus, wo auch die Berufsfeuerwehr Hamburg mit einem Telekran anrückte.

„Es war eine kurze Unwetterzelle. Erst mit Wind, dann mit Regen der in Hagel überging und bei dem man die Hand nicht mehr vor Augen sehen konnte“, berichtete Jörg Ollesch, der Wehrführer von Brunstorf. Als die Sicht wieder klar war, entdeckte ein Feuerwehrmann das Malheur: Eine mehr als 20 Meter hohe Linde wurde durch den Sturm entwurzelt und fiel auf die 1870 errichtete ehemalige Dorfschule am Kirchweg. „Zum Glück waren wir gerade alle nicht zuhause“, sagte Bettina Röntgen-Vogelbein, die mit ihrem Mann und drei Söhnen in dem Haus wohnt. Durch die Wucht des Aufschlags des Baumes wurde eine Dachgaube eingedrückt, drinnen flogen Wandverkleidungen ab, überall sind Risse.

„Der Baum hatte zunächst den Schornstein und den First getroffen, hatte die Dachfläche durchschlagen und war dann einige Meter tief abgerutscht“, berichtete Amtswehrführer Thomas Kulp. An einer Gaube blieb der Baum hängen. Um ihn so von dem Reetdach zu bergen, dass nicht noch mehr Schäden an dem Fachwerkhaus (Baujahr 1870) entstehen, rückte schließlich die Hamburger Berufsfeuerwehr mit einem Telekran an. Erst nach sechs Stunden war die Gefahr gebannt.

 

Aus dem Korb ihrer Drehleiter heraus entfernten Schwarzenbeker Feuerwehrleute zunächst die Äste der Linde. Dann wurde der Kran in Stellung gebracht und die Seilwinde des Rüstwagens angeschlagen. „Nachdem der Kran den Stamm etwas angehoben hatte, haben wir den Stamm mit der Seilwinde vom haus weg gezogen und der Kran hat ihn dann im Vorgarten vorsichtig abgelassen“, sagte Karsten Lünse von der Schwarzenbeker Feuerwehr. Das war gegen 20.30 Uhr geschafft.

Anschließend wurde ein zum Baumkletterer ausgebildeter Forstwirt in die Krone einer zweiten Linde gehievt. Der Baum galt als nicht mehr standsicher und sollte zur Gefahrenabwehr vorsorglich gefällt werden.

 

Nach den Fällarbeiten wurde das beschädigte Reetdach mit großen Planen gegen Regen gesichert. Erst gegen Mitternacht war der Einsatz schließlich beendet.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 181 / 2019

Freitag, 18.10.2019 02:15

Stichwort: PKW Brand
Einsatzort: Frankfurter Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16

Ein an der Frankfurter Straße geparkter Hyundai ist in der Nacht zum Freitag in Flammen aufgegangen. Auch die daneben geparkten Fahrzeuge, ein Ford und ein VW, wurden durch den Brand beschädigt.

Um 2.15 Uhr piepten die Melder der Feuerwehrleute. Anwohner der Frankfurter Straße waren auf das Feuer auf einem Parkplatz, an dem vorbei ein Fußweg zum Markt führt, aufmerksam geworden und hatten den Notruf gewählt. „Bei unserem Eintreffen brannte der Hyundai im vorderen Bereich und im Inneren bereits lichterloh“, berichtete Feuerwehrchef Thorsten Bettin. Ein Atemschutztrupp setzte Druckluftschaum ein und hatte den Brand schnell gelöscht.

Die Polizei war mit mehreren Streifen vor Ort und fahndete in der Umgebung nach einem möglichen Brandstifter – aber erfolglos.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 180 / 2019

Mittwoch, 16.10.2019 12:44

Stichwort: BMA
Einsatzort: Grabauer Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 179 / 2019

Donnerstag, 10.10.2019 11:13

Stichwort: PKW Brand
Einsatzort: B 404 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

© 1883 - Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek. Alle Rechte vorbehalten.

KONTAKT & ANFAHRT DATENSCHUTZ IMPRESSUM
Mausklick deaktivieren