Feuerwehr

Schwarzenbek

Einsatz Nr. 174 / 2020

Dienstag, 29.12.2020 21:44

Stichwort: Amtshilfe Polizei
Einsatzort: Industriestraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 173 / 2020

Montag, 28.12.2020 12:47

Stichwort: Ast droht zu fallen
Einsatzort: B 207 , 21493 Elmenhorst
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 172 / 2020

Montag, 28.12.2020 08:22

Stichwort: Türöfnung
Einsatzort: Cesenaticostraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 171 / 2020

Samstag, 26.12.2020 22:34

Stichwort: Personensuche / Drohne
Einsatzort: Fahrendorfer Weg , 21526 Hohenhorn
Schleife: DR - Drohne
  Fahrzeuge: MZF
 

 

Einsatz Nr. 170 / 2020

Samstag, 26.12.2020 13:36

Stichwort: Brennt Spülmaschine
Einsatzort: Bussardweg , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, TLF 8/18, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/40, LF 20/24

 

Feuer-Alarm in einem Reihenhaus am Bussardweg in Schwarzenbek: Am 2. Weihnachtstag meldete eine Anruferin gegen 13.30 Uhr per Notruf der Integrierten Regional-Leitstelle Süd, dass ihr Geschirrspüler explodiert sei und die Küche lichterloh brennen würde. Sofort wurden daraufhin Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu der gemeldeten Adresse entsandt.

 

So dramatisch wie es zunächst klang, war es dann aber tatsächlich nicht. Im in der Küche im ersten Obergeschoss des Reihenhauses war die Küche teilweise verqualmt. Ausgelöst durch einen brennenden Geschirrspüler. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr demontierte das Küchengerät kurzerhand und beförderte es über den Balkon in den Vorgarten. Eine Kontrolle per Wärmebildkamera zeigte anschließend keine nennenswerte Temperatur mehr.

 

Die Feuerwehrleute belüfteten das Reihenhaus, um den Qualm zu vertreiben und die Mitarbeiter des Rettungsdienstes checkten kurze einen Bewohner, der bettlägerig ist und nicht ins Freie flüchten konnte. Er blieb aber unverletzt.

 

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 169 / 2020

Mittwoch, 23.12.2020 19:55

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Am Großen Schmiedekamp , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 168 / 2020

Mittwoch, 23.12.2020 12:32

Stichwort: Tragehilfe RD (DLK)
Einsatzort: Verbrüderungsring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 167 / 2020

Dienstag, 22.12.2020 15:58

Stichwort: Notfalleinsatz
Einsatzort: Billetal , 22946 Trittau
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge:
 

 

Einsatz Nr. 166 / 2020

Montag, 21.12.2020 20:29

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Gülzower Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 165 / 2020

Montag, 21.12.2020 01:26

Stichwort: Personensuche / Drohne
Einsatzort: Buschberghof , 21493 Fuhlenhagen
Schleife: DR - Drohne
  Fahrzeuge: MZF
 

 

Einsatz Nr. 164 / 2020

Sonntag, 20.12.2020 11:19

Stichwort: Kontrolle Brandstelle
Einsatzort: Holunderbusch , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 163 / 2020

Freitag, 18.12.2020 22:44

Stichwort: Großfeuer Sporthalle
Einsatzort: Schulweg 1 , 21514 Büchen
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MTW, TLF 8/18, DL(A)K23/12, LF 20/20, LF 20/40, LF 20/24
In Büchen ist in der Nacht zum Sonnabend ein Großbrand an der Grund- und Gemeinschaftsschule ausgebrochen. Teile der Sport- und Mehrzweckhalle wurden dabei zerstört.
 
Nach einem Notruf gegen 22.40 Uhr hatte die Integrierte Regional-Leitstelle  Süd in Bad Oldesloe Großalarm ausgelöst. Mehr als 100 Feuerwehrleute rückten an. Darunter auch Retter aus Schwarzenbek und Lauenburg mit zwei Drehleitern.
 
„Bei unserem Eintreffen brannte es bereits ordentlich, wir haben die Alarmstufe sofort auf Feuer 3 erhöht ", sagte Einsatzleiter Christian Bretzke. Das Feuer konnte am Übergang zum Schulgebäude gestoppt werden, wütete jedoch in der Halle hinter Decken und Wänden sowie hinter der Fassadenverkleidung. Es dauerte Stunden, den Brand dort zu löschen.
 
Die Polizei konnte zur Brandursache und zur Schadenshöhe zunächst keine Angaben machen. Die Kripo war vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen.
 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 162 / 2020

Mittwoch, 09.12.2020 13:47

Stichwort: Comtainerbrand
Einsatzort: Berliner Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 161 / 2020

Montag, 07.12.2020 16:38

Stichwort: Tragehilfe RD
Einsatzort: Frankfurter Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 160 / 2020

Sonntag, 06.12.2020 15:16

Stichwort: Ast droht zu fallen
Einsatzort: B207 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12
 

 

Einsatz Nr. 159 / 2020

Freitag, 04.12.2020 19:26

Stichwort: Wasserschaden
Einsatzort: Carl-Maria-von-Weber-Ring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: MZF, RW 2, LF 20/40
 

 

Einsatz Nr. 158 / 2020

Donnerstag, 03.12.2020 15:08

Stichwort: Containerbrand
Einsatzort: Compestraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 20/40
 

 

Einsatz Nr. 157 / 2020

Donnerstag, 03.12.2020 11:40

Stichwort: BMA
Einsatzort: Grabauer Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, TLF 8/18, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20, RW 2, LF 20/40, LF 20/24

Feuer-Alarm am Donnerstagvormittag bei einer Maschinenbaufirma an der Grabauer Straße in Schwarzenbek: Zunächst hatte um 11.40 Uhr die automatische Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. Vier Minuten später erhöhte die Leitstelle nach einer Rückmeldung aus dem Unternehmen das Stichwort auf „Feuer groß“ und alarmierte zusätzlich auch die Feuerwehr Kollow.

 

Betroffen war eine Halle der Metallverarbeitung. Dort hatten sich aus noch ungeklärten Gründen in der Absauganlage einer Maschine abgelagerte metallspäne und Schleifstaub entzündet. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Halle vorbildlich evakuiert, der anfängliche Verdacht, es könnten noch Menschen in Gefahr sein, bestätigte sich nicht.

 

Einsatzleiter Timo Lehmann, Zugführer der Feuerwehr, schickte sofort einen Trupp, der sich durch Atemschutzgeräte gegen die Rauchentwicklung schützte, in den Maschinenraum. Lehmann: „Die Absaugung, die direkt an die Maschine angebaut war, musste demontiert und dann darin das Brandgut abgelöscht werden.“ Eine schweißtreibende Angelegenheit für die ehrenamtlichen Retter der Stadt. Als Vorteil bewertete Lehmann die Bauweise mit dem räumlich von der großen Halle getrennten Raum. So habe man die Einsatzstelle gut belüften und engrauchen können.

 

Nach etwa 45 Minuten war der Einsatz schließlich wieder beendet. 

 

 

Einsatz Nr. 156 / 2020

Mittwoch, 02.12.2020 12:40

Stichwort: Wild in Not
Einsatzort: Bölkau , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, RW 2, LF 20/40

Kräftezehrender Einsatz für die Feuerwehr im Schwarzenbeker Klärwerk: Am Mittwochvormittag hatte sich der Betriebsleiter telefonisch bei Feuerwehrchef Jan Piossek gemeldet und ein hilfloses Reh in der Vererdungsanlage gemeldet. Weil Piossek auswärts arbeitete, ließ er um 12.40 Uhr durch die Integrierte Regional-Leitstelle Süd in Bad Oldesloe Alarm auslösen. „Bei dem Stichwort denkt man eigentlich an ein in einem Zaun klemmendes Reh, das kommt ja öfter mal vor. Was uns hier erwartete, hat uns dann aber doch überrascht“, sagte Zugführer Timo Lehmann, der den Einsatz leitete. Das Reh hielt sich in einem etwa 50 mal 150 Meter großen Becken auf, dessen schräge Wände mit Folie ausgekleidet sind, so dass das Tier sich nicht selbst in Sicherheit bringen konnte.

 

Lehmann ließ weitere Kräfte aus Schwarzenbek und zusätzlich die Feuerwehr Brunstorf nachalarmieren und diese in der Straße Bölkau anrücken. Lehmann: „Wir haben sogar die Drehleiter in Stellung gebracht. Von oben aus dem Korb konnten die Kräfte im Becken gut geführt werden.“ Das Becken ist mit mannshohem Schilf bewachsen und bot dem Reh so gute Deckung. Die Feuerwehrleute stiegen in wasserdichte Wathosen und Gummistiefel, bildeten eine Kette und gingen dann durch das Schilf. „Wir wollten das Reh so an das eine Ende bekommen, um es dort greifen zu können“, schildert Lehmann den Plan. Doch der ging zunächst nicht auf. Das Reh entwischte durch die Mitte der Kette. Im zweiten Versuch gelang die Rettung dann.

 

Jan Riffel und Malte Brügmann hatten das Tier gegen 14.30 Uhr plötzlich vor sich und griffen beherzt zu. Berend Langeloh übernahm es von den verschlammten Rettern und trug es vorsichtig über eine am Beckenrand liegende Steckleiter in Sicherheit. „Wir konnten es nach einem kurzen Check durch einen Tierarzt wieder in die Natur entlassen. Bis auf den Schreck war es unverletzt“, sagte der Einsatzleiter. Das Vererdungsbecken dient zur Trocknung des Klärschlamms aus dem Abwasser der Kläranlage. Er liegt dort mehrere Jahre und ist mit Schilf bewachsen.

 

Nachdem die Retter eingerückt waren, standen umfassende Reinigungsarbeiten an Schutzkleidungen, Wathosen, Stiefel und eingesetztem Gerät an. „So ist es eben“, sagte Lehmann, „dafür sind wir da. Wir retten auch Tiere aus Notlagen und freuen uns natürlich, wenn wir erfolgreich sind.“

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 155 / 2020

Dienstag, 01.12.2020 13:54

Stichwort: auslauf. Betriebsstoffe
Einsatzort: Fritz-Reuter-Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: GW-N
 

 

© 1883 - Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek. Alle Rechte vorbehalten.

KONTAKT & ANFAHRT DATENSCHUTZ IMPRESSUM
Mausklick deaktivieren