Feuerwehr

Schwarzenbek

Einsatz Nr. 54 / 2020

Freitag, 15.05.2020 07:37

Stichwort: Großfeuer
Einsatzort: Söllerwiesen , 21481 Lauenburg
Schleife: 1 - Einsatz Groß, L - Löschzug-Gefahrgut
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, MTW, DL(A)K23/12, LF 20/20, ReakErkTrKw, P 250, LF 20/40

Zur Unterstützung der Feuerwehr Lauenburg wurden am Freitagmorgen zahlreiche Feuerwehren aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern alarmiert. Darunter auch die FF Schwarzenbek.

 

Bei einem Chemiewerk im Industriegebiet an der Elbe stand ein 40 Meter hoher Produktionsturm in Flammen. Darin wurden etwa 140 Tonnen Material für die Herstellung von Lacken und Kunstharzen gelagert. Schon auf der Anfahrt war eine weithin sichtbare Rauchwolke zu sehen.

 

Vor Ort wurden mehr als 10.000 Liter Schaummittel dem Löschwasser beigemischt, um eine optimale Löschwirkung erzielen zu können. Dutzende Atemschutzgeräteträger kamen zm Einsatz.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 53 / 2020

Montag, 11.05.2020 23:16

Stichwort: Verkehrsunfall
Einsatzort: Kerntangente , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: MZF, MTW, HLF 20/16, RW 2

Um 23:15 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Im Kreuzungsbereich Kerntangente /Möllner Straße stießen zwei PKW zusammen. Durch den Aufprall überschlug sich eines der Fahrzeuge und blieb auf dem Dach liegen.

Alle Personen konnten ohne unsere Hilfe aus den Fahrzeugen befreit werden.

Wir sicherten die Einsatzstelle, klemmten die Batterien ab und streuten ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel ab.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 52 / 2020

Mittwoch, 29.04.2020 15:39

Stichwort: Rauchentwicklung
Einsatzort: Bundesstraße , 21493 Grove
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, MTW, TLF 8/18, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/40

Eine weithin sichtbare Rauchentwicklung sorgte am Mittwochnachmittag für einen Einsatz mehrerer Feuerwehren. Aus Schwarzenbek kommend hatte die Besatzung eines Rettungswagens gegen 15.40 Uhr die Leitstelle über Funk von einer außergewöhnlichen Rauchwolke im Bereich Grove in Kenntnis gesetzt. Zeitnah liefen dort auch mehrere Notrufe auf. Unter anderem aus Schwarzenbek machten sich mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr auf den Weg, weitere kamen aus Grove, Grabau und Sahms.

 

Vor Ort konnte dann ein Landwirt angetroffen werden, der Knickholz verbrannte. Weshalb die Rauchentwicklung so ungewöhnlich stark und dunkel war, versucht jetzt die Polizei zu ermitteln.

 

 

Einsatz Nr. 51 / 2020

Mittwoch, 29.04.2020 10:44

Stichwort: Personensuche
Einsatzort: Bliestorfer Weg , 23847 Grinau
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: MZF

Am Mittwochmorgen um 10.44 Uhr forderte die Polizei über den Wehrführer der Feuerwehr Schwarzenbek Unterstützung der Drohnengruppe bei einer Personensuche an. Bereits seit Dienstagabend wird in Grinau ein 76-Jähriger vermisst.

 

Sofort machte sich ein Truppp mit der entsprechenden Technik auf den Weg nach Grinau. Dort kamen auch andere Feuerwehrleute, Rettungshuhunde und später auch der Polizeihubschrauber aus Hamburg zum Einsatz. Zusätzlich wurde auch noch die Drohne der TEL Stormarn eingesetzt.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 50 / 2020

Donnerstag, 23.04.2020 09:04

Stichwort: Person in Notlage
Einsatzort: Grillengrund , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 49 / 2020

Montag, 20.04.2020 16:23

Stichwort: VU Klein
Einsatzort: Röntgenstraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, RW 2

Zum Abstreuen auslaufender Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall wurden Schwarzenbeks Feuerwehrleute am Montag um 16.23 Uhr alarmiert.

An der Röntgenstraße, Ecke Grabauer Straße, waren ein Motorrad und ein Auto zusammengestoßen.

"Eine Rettungswagen-Besatzung war bei unserem Eintreffen bereits vor Ort und kümmerte sich um den verletzten Motorradfahrer, so dass wir uns auf das Abstreuen kleiner Mengen Flüssigkeiten aus dem Krad beschränken konnten", sagte Rene Riese.

Der Zugführer der Feuerwehr leitete den Einsatz, der schnell abgearbeitet werden konnte. Die Einsatzstelle wurde daraufhin an die Polizei übergeben.

 

 

Einsatz Nr. 48 / 2020

Freitag, 17.04.2020 17:02

Stichwort: Flächenbrand
Einsatzort: B 404 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, MTW, TLF 8/18, LF 20/20, LF 20/40

Feuer-Alarm am Freitagnachmittag im Sachsenwald - zum Glück verlief der Brand glimpflich. Um 17.02 Uhr löste die Leitstelle Alarm für die Schwarzenbeker Feuerwehrleute aus. An der B 404 erwartete der Fahrer eines Radladers die Einsatzwagen als Einweiser. Mit zwei Löschfahrzuegen und einem Tanklöschfahrzeug rückte die Feuerwehr in dem Waldstück an. Schnell war der Brand am Waldboden unter Kontrolle.

 

Wegen der anhaltenden Trockenheit herrscht aktuell in der Natur bereits wieder erhöhte Brandgefahr.

 

 

Einsatz Nr. 47 / 2020

Freitag, 17.04.2020 14:29

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Berliner Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 46 / 2020

Mittwoch, 08.04.2020 14:08

Stichwort: LKW Brand
Einsatzort: BAB 24 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, LF 20/20, LF 20/40
 

 

Einsatz Nr. 45 / 2020

Samstag, 04.04.2020 23:39

Stichwort: Kellerbrand
Einsatzort: Haselgrund , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, MTW, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20, LF 20/40

Zweiter Einsatz für Schwarzenbeks Feuerwehr am Sonnabend: Gegen 23.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte erneut alarmiert. Diesmal ging es zum Haselgrund. Dort gab es eine Rauchentwicklung im Keller eines Wohnhauses.

 

Die Rauchwarnmelder hatten die Bewohenr rechtzeitig informiert, sodass bei unserem Eintreffen bereits alle Personen draußen waren. Ein Trupp, der sich durch Atemschutzgeräte schützte, ging in den verqualmten Keller.

Als Ursache konnte ein brennender Wäschetrockner ausgemacht werden. Der wurde abgelöscht, ins Freie gebracht und der Keller anschließend belüftet. 

 

Der Schaden blieb durch die frühe Brandentdeckung dank der Rauchwarnmelder gering.

 

 

Einsatz Nr. 44 / 2020

Samstag, 04.04.2020 18:58

Stichwort: Schornsteinbrand
Einsatzort: Mühlenredder , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, MTW, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/40

Alarm für Schwarzenbeks Feuerwehrleute am Sonnabend gegen 19 Uhr: Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Mühlenredder vermuteten einen Schornsteinbrand und hatten deshalb den Notruf gewählt.

 

Schnell war die Feuerwehr mit fünf Einsatzwagen einschließlich Drehleiter am Einsatzort. „Wir rücken derzeit nur mit verringerter Besatzung in den Löschfahrzeugen aus, deshalb kommen zurzeit immer einige Fahrzeuge mehr“, erklärte Feuerwehrchef Jan Piossek. Hintergrund: Durch weniger besetzte Plätze in den Fahrzeugen soll die mögliche Gefahr einer Ausbreitung des Corona-Virus verhindert werden. Die Drehleiter konnte wegen der engen Einsatzstelle und der Lage des Hauses nicht in Stellung gebracht werden. Ein Feuerwehrmann, der sich mit einer Absturzsicherung und Atemschutz ausgerüstet hatte, kletterte auf das Dach und fegte den Schornstein. 

 

„Irgendwie war der Rauch aus dem angeheizten Kaminofen, der in den Schornstein mündet, nicht einwandfrei abgezogen. Aber bei der Reinigung ist kaum Material angefallen“, so Piossek. Nach der Kontrolle durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle an den Hausbesitzer und einen Schornsteinfeger übergeben. Der Mühlenredder war aufgrund des Einsatzes eine Stunde lang voll gesperrt.

 

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 43 / 2020

Dienstag, 31.03.2020 22:52

Stichwort: Brandgeruch
Einsatzort: Im Strange , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16

Zu einem unklarer Brandgeruch wurden Schwarzenbeks Feuerwehrleute am Dienstagabend alarmiert. Anwohner der Straße Im Strange hatten gegen 22.50 Uhr einen Notruf abgesetzt. Die Einsatzkräfte rückten aus und erkundeten die Lage. "Wir konnten in einem Garten eine Feuertonne feststellen, die vermutlicb Anlass der Alarmeirung war", berichtet Feuerwehrchef Jan Piossek. Das Brandgut in der Tonne war bereits erloschen, sodass kein Eingreifen erforderlich war.

 

 

Einsatz Nr. 42 / 2020

Dienstag, 31.03.2020 12:41

Stichwort: VU LKW
Einsatzort: B 207 , 23879 Mölln
Schleife: L - Löschzug-Gefahrgut
  Fahrzeuge: ReakErkTrKw
Schwerer Unfall auf der Bundesstraße 207 zwischen Mölln und dem Fredeburger Wald. Der Fahrer eines mit Fäkalien beladenen Spülwagens ist in Höhe der Kleingärten in Fahrtrichtung Ratzeburg rechts von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum gekracht. Der Fahrer (58) und sein Beifahrer (20) wurden dabei verletzt.
 
Feuerwehrleute rückten an, um unter anderem auslaufenden Kraftstoff aufzufangen. Auch Schwarzenbeks Feuerwehr rückte als Teil des Löschzug Gefahrgut mit aus.
 
Die Polizei sperrte die Strecke nach dem Unfall gegen 12.45 Uhr für die Rettungs- und Aufräumarbeiten voll.
 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 41 / 2020

Samstag, 21.03.2020 20:12

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Sachsenwaldring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 40 / 2020

Freitag, 13.03.2020 22:03

Stichwort: Amtshilfe
Einsatzort: Pasewalker Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 39 / 2020

Freitag, 13.03.2020 14:12

Stichwort: Türöffnung RD
Einsatzort: Ernst-Barlach-Platz , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 38 / 2020

Freitag, 13.03.2020 10:42

Stichwort: Gasaustritt
Einsatzort: Amselweg , 21529 Kröppelshagen
Schleife: E - Erkunder
  Fahrzeuge: ReakErkTrKw
 

 

Einsatz Nr. 37 / 2020

Donnerstag, 12.03.2020 13:05

Stichwort: Personenrettung
Einsatzort: Am Bahnhof , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16

Nachdem am Donnerstag im Sachsenwald bei Aumühle ein Zug gegen einen auf die Gleise gestürzten Baum geprallt war, mussten mehrere Züge außerplanmäßige Stopps einlegen. Im Schwarzenbeker Bahnhof war die Fahrt eines Zuges aus Dresden zu Ende. Problem: Der Zug hält normalerweise nicht im Schwarzenbeker Bahnhof, die Bahnsteigkante passt nicht zum Zug. Damit konnten Nutzer zweier Elektrorollstühle mit ihren Gefährtden den Zug nicht verlassen. Um 13.05 Uhr wurde deshalb die Feuerwehr zu Hilfe gerufen. "Wir haben den Betroffenen per Muskelkraft geolfen, was aber wegen der engen Türen des älteren Zuges nicht ganz einfach war", berichtet Feuerwehrchef Jan Piossek. Zusätzlich zu den zwei Rolli-Fahrern wurde auch noch ein dritte Elektrorollstuhl aus dem Zug geholt und an den Besitzer übergeben.

 

 

Einsatz Nr. 36 / 2020

Sonntag, 08.03.2020 10:26

Stichwort: Verkehrsunfall PKL
Einsatzort: B 207 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, MTW, HLF 20/16, LF 20/20, RW 2, LF 20/40

 

Vier Menschen sind am Sonntagvormittag bei einem Unfall auf der Bundesstraße 207 zwischen Schwarzenbek und Lanken zum Teil schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben hatte der Fahrer eines Mercedes gegen 10.25 Uhr übersehen, dass vor ihm eine Ford-Fahrerin bremste, um links nach Grove abzubiegen. Der Mercedes der B-Klasse krachte mit voller Wucht auf den Ford Focus.

 

„Wir wurden mit dem Stichwort alarmiert, dass mehrere Personen eingeklemmt sein sollen“, berichtete Timo Lehmann, Einsatzleiter der Feuerwehr Schwarzenbek, die zusammen mit den Kameraden aus Grabau und Sahms im Einsatz war. Der Rettungsdienst rückte mit fünf Rettungswagen, einem Notarzt, einem Leitenden Notarzt und einem Rettungshubschrauber an. Die Polizei sperrte die Bundesstraße zwischen Hans-Koch-Ring und Abzweigung Sahms zwei Stunden lang voll.

 

Um die schwer verletzte Ford-Fahrerin aus dem Wagen, der durch den heftigen Heckaufprall teilweise in den Vorgarten eines Hauses geschleudert worden war, schonend retten zu können, setzte die Feuerwehr hydraulisches Rettungsgerät ein. Lehmann: „Außerdem haben wir den Rettungsdienst bei der Erstversorgung der drei anderen Patienten unterstützt, weil Rettungswagen ganz aus Mölln und Ratzeburg kamen, was entsprechend lange gedauert hat.“

 

Die Polizei geht davon aus, dass Unachtsamkeit den Unfall verursacht hat. Der Schaden wurde auf 20.000 Euro geschätzt.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 35 / 2020

Samstag, 07.03.2020 16:15

Stichwort: Erstversorgung
Einsatzort: Elbinger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: T - Telefon, F - Funk
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

© 1883 - Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek. Alle Rechte vorbehalten.

KONTAKT & ANFAHRT DATENSCHUTZ IMPRESSUM
Mausklick deaktivieren