Wir verwenden derzeit drei verschiedene Atemschutzgeräte. Diese unterscheiden sich in der Regel an der Befestigung und dem Material der Trägerplatte.

PSS 90

PSS 100

PSS 5000

Insgesamt Verfügen wir über 18 Masken, die mit dem FPS COM 7000 von Dräger ausgestattet sind. Hierbei wir die Maske mit dem HRT (Funkgerät) verbunden und die Kommunikation findet direkt über die Maske statt. Die Masken verfügen zusätzlich über die Möglichkeit sich miteinander zu koppeln, dass eine Kommunikation untereinander im Team möglich ist.

Seit 2020 stellen wir unsere Atemschutztechnik von Normaldruck auf Überdrucktechnik um. Hier werden Dräger Atemschutzgeräte PSS 5000 in kombination mit FPS 7000 Masken mit ESA Steckanschluß und FPS COM 7000 sowie 6,8l CFK Flaschen eingeführt.

Auf dem HLF, LF 20/40, LF 20/20, LF 20/24 und der DLK sind für die Atemschutztrupps Leinenbeutel vorhanden, die mit einem zusätzlichen Holster ausgestattet sind.

Leinenbeutel

Der Leinenbeutel enthält:

- 2 Holzkeile

- Bandschlige

- Rettungsschere "Köln"

- Wachskreide

- Feuerwehrleine

Auf dem HLF, LF 20/40, LF 20/24 und LF 20/20 werden zusätzlich Atemschutznotfalltaschen mitgeführt.

Atemschutznotfalltasche

Atemschutznotfalltasche mit

- Rettungs PA
  - Lungenautomat mit 1,8 m Mitteldruckleitung
  - Reserve Maske
  - Bandschlige

Für den Eintritt in die Feuerwehr Schwarzenbek ist die G 26.3 Untersuchung Voraussetzung!

Es wird jeder zur Atemschutz Ausbildung geschickt, die auf Kreisebene in der FTZ Elmenhorst stattfindet.

Für die Arbeit unter Atemschutz wurde bei uns im Jahr 2003 ein Atemschutz Konzept erarbeitet, welches in den vergangenen Jahren immer wieder ergänzt und überarbeitet wurde. Dieses Konzept dient als Grundlage für unsere Interne Atemschutzausbildung und für den Atemschutzeinsatz.

Unsere Atemschutzgeräteträger (AGT) werden von uns Intern auf den Atemschutzdiensten weitergeblidet und auch während der Übungsdienste fliesen immer wieder Arbeiten unter Atemschutz in die Ausbildung mit ein. Weiterhin nehmen alle unsere AGT an einer Heißausbildung teil.

Bereits seit 1998 haben unsere AGT Brandgewöhnungs- und Flash Over Container besucht z.B. in Hamburg und Wankendorf. Auch externe Ausbilder haben wir bereits bei uns in der Wache begrüßen können, die unsere Kameraden geschult und weitergebildet haben. (Hohlstrahlrohr Ausbildung, Vortrag Atemschutzunfall)