Feuerwehr

Schwarzenbek

Einsatz Nr. 124 / 2021

Donnerstag, 19.08.2021 14:15

Stichwort: BMA
Einsatzort: Berliner Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 123 / 2021

Donnerstag, 19.08.2021 11:13

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Gülzower Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12, RW 2, LF 20/40
 

 

Einsatz Nr. 122 / 2021

Sonntag, 15.08.2021 19:59

Stichwort: Brennen Gartenabfälle
Einsatzort: Schützenallee , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge:
 

 

Einsatz Nr. 121 / 2021

Samstag, 14.08.2021 03:27

Stichwort: Essen auf Herd
Einsatzort: Kollower Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, DL(A)K23/12, HLF 20/16, RW 2, LF 20/40

Feuer-Alarm nachts in einem Mehrfamilienhaus an der Kollower Straße in Schwarzenbek: Anwohner hatten einen piependen Rauchwarnmelder bemerkt und beim Nachsehen Brandgeruch aus einer Wohnung im vierten Obergeschoss bemerkt. Daraufhin setzten sie einen Notruf ab. Um 3.27 Uhr alarmierte die Integrierte Regional-Leitstelle Süd in Bad Oldesloe Schwarzenbeks Feuerwehr und den Rettungsdienst. Auch die Polizei rückte an.

Bei unserem Eintreffen stand der Bewohner der betroffenen Wohnung ziemlich verwirrt vor der Tür im Treppenhaus und hielt den Rauchmelder in der Hand. Die Tür war ihm allerdings zugefallen“, berichtete Timo Lehmann, Zugführer der Feuerwehr. Er leitete den Einsatz von 25 Feuerwehrleuten, die mit fünf Fahrzeugen angerückt waren. Lehmann: „Weil schon Rauch aus der Tür quoll und der Bewohner nicht sagen konnte, was los war, musste ein beherzter Fußtritt zur Türöffnung her.“.

In der Wohnung stellte ein Löschtrupp, der sich durch Atemschutzgeräte gegen den Rauch geschützt hatte, dann im Backofen vor sich hin kohlende Pizzabaguttes fest. Das Backblech mit dem unbrauchbar gewordenen Essen wurde ins Freie gebracht und die Wohnung belüftet.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 120 / 2021

Freitag, 13.08.2021 16:23

Stichwort: Starke Rauchentwicklung
Einsatzort: Hamburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20, LF 20/40, LF 20/24
 

 

Einsatz Nr. 119 / 2021

Freitag, 13.08.2021 15:04

Stichwort: VU Person klemmt
Einsatzort: BAB 24 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, RW 2, LF 20/40

Am Freitagnachmittag hat es in Höhe der Einsatzstelle nach dem tödlichen Unfall mit einem Sattelzug vom Morgen einen weiteren Unfall gegeben. Dabei wurden nach Mitteilung der Integrierten regional-Leitstelle Süd in Bad Oldesloe drei Menschen verletzt und in Krankenhäuser gebracht. Wegen des Unfalls musste nun auch die Fahrtrichtung Hamburg voll gesperrt werden.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatte vermutlich ein Unfallbeteiligter nicht aufgepasst beziehungsweise sich durch die Bergungsarbeiten auf der Gegenfahrbahn ablenken lassen. Dadurch stießen ein Saab, ein Mercedes und ein Opel zusammen.

Nach einem Notruf vom Unfallort gegen 15.20 Uhr wurden Feuerwehrleute aus Talkau, Büchen und Schwarzenbek sowie zahlreiche Rettungskräfte aus Mölln, Lehmrade und Lanken zum Unfallort entsandt. Entgegen erster Meldungen war allerdings keiner der Verletzten eingeklemmt.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 118 / 2021

Freitag, 13.08.2021 06:42

Stichwort: VU LKW PKL
Einsatzort: BAB 24 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, RW 2, LF 20/40

Tödliches Unfall-Drama am Freitag den 13. Auf der Autobahn 24: vermutlich aufgrund eines Reifenplatzers, so erste Erkenntnisse der Beamten des Autobahnpolizeireviers, hatte ein Trucker am Morgen die Kontrolle über seinen 40-Tonner verloren. Der Volvo kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete komplett abseits der Autobahn im Grünstreifen. Trotz intensiver Bemühungen von Einsatzkräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes gelang es nicht, den Mann zu retten. Er starb eingeklemmt in der völlig zerstörten Kabine des Sattelzuges.

Gegen 6.40 Uhr hatte es erste Notrufe gegeben. Der Lastwagen war in Fahrtrichtung Berlin unterwegs, als er kurz hinter der Autobahnauffahrt Talkau verunglückte. Der Sattelzug durchbrach die Leitplanke, fällte einen dicken Baum und schleuderte neben die Fahrbahn. Dort blieb er völlig zerstört liegen. Der Großteil der Ladung – ausgenommene Fische in Kühlboxen – verteilte sich großflächig. Ein Trümmerfeld überzog die Unfallstelle.

Die Integrierte Regional-Leitstelle Süd in Bad Oldesloe schickte Retter der Feuerwehren Talkau, Elmenhorst und Schwarzenbek sowie Rettungswagen und Notarzt und den Rettungshubschrauber „Christoph 29“ aus Hamburg zum Unfallort, die Autobahnpolizei sperrte die Fahrtrichtung Berlin voll.

Der Fahrer war schwerst in der völlig plattgedrückten Kabine der Zugmaschine eingeklemmt“, berichtete Einsatzleiter Gordow Dieckow von der Feuerwehr Talkau. Während Schwarzenbeker Feuerwehrleute den Sattelauflieger, der an der Böschung abzurutschen drohte, mit der Seilwinde des Rüstwagens sicherten und die Elmenhorster den Brandschutz sicherstellten, begannen die mit hydraulischen Rettungsgerten, den Trucker freizuschneiden. Dieckow: „Das gestaltete sich schwierig, die Kabine war sehr robust und hatte viele Teile, die uns im Weg waren.

Nach etwa einer Stunde stand fest, dass es für den Mann keine Rettung gibt. Später konnten die Einsatzkräfte ihre Emndrücke in Gesprächen mit der Notfallseelsorgen aufarbeiten.

Um den Sattelzug und die Trümmer zu bergen, musste die Autobahn für Stunden voll gesperrt werden. Zwei Kräne und schwere Bergungsfahrzeuge kamen zum Einsatz.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 117 / 2021

Mittwoch, 11.08.2021 13:28

Stichwort: Essen auf Herd
Einsatzort: Berliner Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20, LF 20/40
 

 

Einsatz Nr. 116 / 2021

Samstag, 07.08.2021 18:54

Stichwort: Baugerüst instabil
Einsatzort: Aubenasstraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, MTW, DL(A)K23/12, RW 2, GW-N, LF 20/40

Einsturzgefahr und unruhige Nacht für die betroffenen Hausbewohner in Schwarzenbek: nachdem Feuerwehrleute am Sonnabend zum fünften Mal zu einem Wasserschaden in einem Hochhaus an der Aubenasstraße alarmiert wurden, holten sie sich Unterstützung von Fachleuten für Kanalreinigung und vom Technischen Hilfswerk (THW) dazu. Schließlich wurde festgestellt, dass ein Rohr der Regenentwässerung eingebrochen und verstopft war. Das Regenwasser staute sich zurück, flutete den Keller und weichte den Boden auf. Dadurch bestand für ein riesiges Baugerüst Einsturzgefahr. Zunächst war sogar unklar, ob das Haus noch sandsicher ist und ob die 138 Bewohner evakuiert werden müssten. Das war schließlich nach ausgiebiger Recherche nicht nötig.

So kann es hier jedenfalls nicht weitergehen. Wir werden mit der Wohnungsgesellschaft, der das Haus gehört, nun ganz deutlich reden müssen“, sagte Bürgermeister Norbert Lütjens, der an der Aubensstraße ebenso vor Ort war wie Mitarbeiter seiner Verwaltung, vom Klärwerk und vom Wasserwerk. Das Unternehmen, dem das Hochhaus gehört, wird zunächst eine Rechnung für den Großeinsatz gemäß städtischer Gebührenordnung bekommen. Sollte sich in den Gesprächen keine Bewegung des Unternehmens zeigen, wird die Stadt die Kanalisation im Zuge der Ersatzvornahme herrichten und die Kosten ebenfalls in Rechnung stellen.

Anwohner hatten gegen 18.50 Uhr die Feuerwehr angefordert. Wie zuletzt schon am 6. und 1. August sowie am 28. Juli.

Das Problem ist, dass wir beim Versuch, mit der Hausverwaltung oder den Hausmeistern in Kontakt zu treten, grundsätzlich in einer Warteschleife landen und dort nicht weiterkommen“, sagte Feuerwehrchef Jan Piossek. Und so wurde zwar immer die akute Überschwemmung beseitigt, aber das grundsätzliche Ursache der Überschwemmungen nicht angegangen. Die sich stauenden Wassermassen strömten durch Kellerfenster ins Untergeschoss des Hauses. So auch wieder nach einem Regenschauer am Sonnabend.

Zugführer Timo Lehmann und Gruppenführer Andreas Böttcher ließen zunächst das Wasser im Keller abpumpen. Bei einer Erkundung stellten sie dann fest, dass vor dem Gebäude Sedimente durch aufsteigendes Wasser ausgespült werden. „Daraufhin haben wir zunächst den Fachberater des THW hinzugezogen, der dann eine Baufachberaterin anforderte“, berichtete Lehmann, der den Einsatz leitete. „Wir konnten aber zunächst nicht erkunden, weder auf dem Dach, noch in den Etagen und auch nicht im Keller, auf welchem Weg das Flachdach den Regen entwässert“, sagte Björn Albrecht, der THW-Fachberater aus Mölln.

Schließlich wurden eine Fachfirma für Kanalreinigung und -inspektion sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung angefordert, um an Bau- und Kanalpläne zu kommen und die Rohrleitungen zu inspizieren. Dabei wurde unterhalb einer provisorischen Baustraße ein Rohrbruch festgestellt. Das Regenwasser konnte nicht mehr abfließen. Und: die Experten konnten anhand der Höhe, in der die Leitung verläuft, Entwarnung für das Gebäude geben. „Das Fundament konnte so nicht unterspülen“, sagte Lehmann. Dennoch war die Einsturzgefahr für das riesige Baugerüst akut. Die Gerüstbaufirma war für die Feuerwehr nicht erreichbar.

Deshalb forderte Albrecht schließlich die Bergungsgruppen der THW-Ortsverbände aus Mölln und Lauenburg mit Einsatzgerüstsystemen an. Teilweise von der Drehleiter aus mussten die von der Baufachberaterin festgelegten Gerüstteile zusätzlich verstrebt und gesichert werden, um die Last vom aufgeweichten Boden zu nehmen. Eigentlich hätte die Kanalisation direkt freigelegt werden müssen, doch das ging wegen des Baugerüsts nicht. Nun wird die Stadt zum Handeln drängeln. Ach, damit die Bewohner wieder sorgenfrei leben können.

Für die Einsatzkräfte war die Aktion an der Aubenasstraße gegen 4 Uhr beendet.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 115 / 2021

Freitag, 06.08.2021 18:36

Stichwort: Wasser im Keller
Einsatzort: Aubenasstraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß, F - Funk
  Fahrzeuge: MZF, MTW, LF 20/40
 

 

Einsatz Nr. 114 / 2021

Freitag, 06.08.2021 18:03

Stichwort: Dach beschädigt
Einsatzort: Schützenallee , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß, F - Funk
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 113 / 2021

Freitag, 06.08.2021 17:50

Stichwort: Ast droht zu fallen
Einsatzort: Kleiner Schmiedekamp , 21493 Schwarzenbek
Schleife: F - Funk
  Fahrzeuge: LF 20/24
 

 

Einsatz Nr. 112 / 2021

Freitag, 06.08.2021 17:48

Stichwort: Wasser im Keller
Einsatzort: Thomas-Mann-Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MTW, LF 20/40
 

 

Einsatz Nr. 111 / 2021

Freitag, 06.08.2021 02:08

Stichwort: piept Rauchmelder
Einsatzort: Frankfurter Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 110 / 2021

Sonntag, 01.08.2021 16:38

Stichwort: Keller unter Wasser
Einsatzort: Aubenasstraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MTW, RW 2, LF 20/40
 

 

Einsatz Nr. 109 / 2021

Samstag, 31.07.2021 12:55

Stichwort: Ölunfall
Einsatzort: Grabauer Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, RW 2, GW-N
 

 

Einsatz Nr. 108 / 2021

Freitag, 30.07.2021 18:59

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Uhlenhorst , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 107 / 2021

Mittwoch, 28.07.2021 22:54

Stichwort: piept Rauchmelder
Einsatzort: Verbrüderungsring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 106 / 2021

Mittwoch, 28.07.2021 17:51

Stichwort: Wasser im Keller
Einsatzort: Aubenasstraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, MTW, TLF 8/18, RW 2, LF 20/40, LF 20/24
 

 

Einsatz Nr. 105 / 2021

Montag, 26.07.2021 16:33

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Hamburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

© 1883 - Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek. Alle Rechte vorbehalten.

KONTAKT & ANFAHRT DATENSCHUTZ IMPRESSUM
Mausklick deaktivieren