Gründungsfeier der Löschwölfe

Sonntag, 17.06.2018 20:20 von Jan Piossek

In Anlehnung an das Schwarzenbeker Wappentier gibt es in der Stadt jetzt auch „Löschwölfe“. So heißen die Mädchen und Jungs, die in der Kinderabteilung der Feuerwehr mitmachen. Am Sonntag wurde die Einheit offiziell gegründet – im September wird sie unter Leitung von Tobias Lahode ihren Dienstbetrieb starten. „Es ist im wahrsten Sinne des Wortes die kleinste Abteilung der Feuerwehr“, erklärte Feuerwehr-Seelsorger Jürgen Hensel aus Ratzeburg, der zur Gründung einen Segen aussprach.

Schwarzenbeks Kinderabteilung ist die elfte im Kreis Herzogtum Lauenburg. „Landesweit schaut man in Sachsen Nachwuchsarbeit auf unseren Kreis, denn wir stellen hier bereits ein Drittel aller Kinderabteilungen im Land“, sagte Kreiswehrführer Sven Stonies. Zusammen mit Anja Obermüller, der Beauftragten für Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung des Verbandes, überreichte er den Kindern eine Spielzeug-Drehleiter und passendes Zubehör. Eddy Thiel von der Kreissparkasse spendierte einen Koffer voll echter Ausrüstungsgegenstände für die Ausbildung.

Schwarzenbeks Feuerwehrchef Thorsten Bettin blickte gut 40 Jahre zurück. „Vor mehr als 42 Jahren wurde die Jugendfeuerwehr Schwarzenbek gegründet. Sie ist heute der Garant für unsere starke Truppe in der Einsatzabteilung. Und die Kinderfeuerwehr wird hoffentlich einmal der Jugendfeuerwehr den nötigen Nachwuchs bringen, den wir alle brauchen“, berichtete er. Zusätzlich wird die Feuerwehr demnächst noch eine Verwaltungsabteilung gründen. Dort können dann beispielsweise Betreuer, die sich nicht bei Einsätzen einbringen möchten, mitmachen. Die wichtige Versicherungsfrage der Ehrenamtlichen ist so geklärt.

22 Kinder haben zum Auftakt von Bürgermeisterin Ute Borchers-Seelig ein T-Shirt mit dem Löschwölfe-Logo erhalten. Die Gruppenstärke soll auf 25 Mädchen und Jungen begrenzt werden. Alle zwei Wochen werden sich die sechs bis zehn Jahre alten Kinder zu Spiel und Spaß, zum Basteln und eben auch zum Umgang mit Feuerwehrtechnik treffen. Neben Tobias Lahode gehören vorerst auch seine Frau Tina sowie Katja und Martin Schnakenbek zum Betreuerteam. „Feuerwehrleute tragen in hohem Maß Verantwortung und ich bin stolz auf alle, die sich hier engagieren“, erklärte die Bürgermeisterin. Sie hofft, dass zeitnah der Erweiterungsbau der Feuerwache realisiert werden kann, um auch die nötigen Räume für die Kinder- und Jugendarbeit bieten zu können.