Im Jahr 2006 haben wir unsere Alarmierung neu organisiert und mit der Einführung des Alarmkonzepts 2006 das alte Konzept aus dem Jahr 2000 abgelöst.

Es wurden mit dem neuen Konzept 3 Einsatz Klein (EK 1 - 3), 2 Einsatz Mittel (EM 1 - 2) und 1 Einsatz Groß (EG) Alarmierungs-RICs eingeführt. Bei der Einteilung der RICs wurde darauf geachtet, dass in jeder gleichviele Atemschutzgeräteträger, Maschinisten und Kameraden die in Schwarzenbek arbeiten sind. Die Wehrführung, Zugführer und Gruppenführung sind mit allen Einsatz-RICs ausgestattet.

Einsatz Klein 1 - 3

Zunächst wurde die Wehr auf die 3 "Einsatz Klein RICs" aufgeteilt, jede der drei RICs besteht aus ca. 25 Kameraden. Diese werden bei den entsprechenden Alarmstichworten von der IRLS rotierend alarmiert. Im Display der digitalen Meldeempfänger (DME) wird bei diesen RICs als Fixtext "Einsatz Klein" angezeigt.

EK 1 25 Feuer, klein
EK 2 25 PKW Brand
EK 3 25 Containerbrand
  Umweltschäden, Land klein
  Unwetterschäden, klein
  Notfall Tür verschlossen
  Bahnunfall 0.1

Einsatz Mittel 1 - 2

Dann wurden aus den EK 1 und EK 3 plus jeweils 50% der EK 2 die Einsatz Mittel RICs gebildet. Diese werden bei den entsprechenden Alarmstichworten von der IRLS rotierend alarmiert. Im Display der DME wird bei diesen RICs als Fixtext "Einsatz Mittel" angezeigt.

EM 1 38 BMA
EM 2 37 Feuer, mittel
Umweltschäden, Wasser klein
  Unwetterschäden, groß
  Person im Wasser
  Person droht zu springen
  Technische Hilfe
  Bahnunfall 0.2

Einsatz Groß

Bei dem RIC Einsatz Groß werden alle Kameraden der Feuerwehr Schwarzenbek alarmiert. Zu den Kameraden der RICs Einsatz Mittel 1 und 2 kommen noch die Kameraden der Reserve. Im Display der DME wird bei diesem RIC als Fixtext "Einsatz Groß" angezeigt.

EG 85 Feuer, mittel Person in Gefahr
    Feuer, groß
Feuer, groß Person in Gefahr
Umweltschäden, Land groß
  Umweltschäden, Wasser groß
  Technische Hilfe gr. Umfangs
  schwere technische Rettung
  Bahnunfall 0.3
  Bahnunfall 1

First Responder

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes stellt die Feuerwehr eine First Responder Gruppe welche über einen eigenen RIC alarmiert wird.

Fist Responder 10 First Responder

Erkunder und LZG

Weiterhin gibt es noch die RICs für den Messtrupp Schwarzenbek (MTS), den 1.Zug des LZG und dem gesamten LZG.

MTS 34 Gasgeruch
  Messeinsatz