Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Schwarzenbek umfasst das Stadtgebiet welches eine Gesamtfläche von 11,55 km² hat.

Die Stadt Schwarzenbek liegt im Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig Holstein. Am 31.12.2016 hatte sie 16.500 Einwohner.

In Schwarzenbek kreuzen sich drei Bundesstraßen, die B 207, B 209 und B 404. Weiterhin führt die ICE Strecke Hamburg - Berlin durch das Stadtgebiet.

Zum Stadtgebiet gehören unteranderem 309 ha Waldgebiet, aber auch in dem Nord-Westlich von Schwarzenbek gelegenen Waldgebiet an der B 404 welches zu Aumühle gehört wird die Feuerwehr Schwarzenbek gelegentlich tätig. Weitere Infos über Schwarzenbek auf der Homepage der Stadt (www.schwarzenbek.de)

Die Feuerwehr Schwarzenbek wird zusammen mit der Feuerwehr Kasseburg auch auf der BAB 24 (Hamburg - Berlin) zwischen den Autobahnabfahrten Schwarzenbek/Grande - Talkau und Schwarzenbek/Grande - Witzhave eingesetzt.

Weiterhin wirkt die Feuerwehr Schwarzenbek im Löschzug Gefahrgut (LZG) sowie in der Wassertransport-, Wasserförder- unnd Technischen-Hilfeleistungsbereitschaft des Kreises Herzogtum Lauenburg mit.