Ausbildung der Mannschaft bei der Feuerwehr Schwarzenbek:

Unser Übungsdienst findet alle 14 Tage von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr im Gerätehaus statt.

Für die Übungsdienste wird die Mannschaft auf die 6 Gruppenführer und Ihre Stellvertretung verteilt. Diese Gruppen bleiben für 1 Jahr zusammen, danach werden sie wieder neu gemischt.

Den 6 Gruppen wird für 4 Dienste ein Fahrzeuge zugeteilt. Für drei der 4 Dienste werden Themen vorgegeben, der 4 Dienst wird von der Zug- bzw. Wehrführung für Sonderausbildungen und gemeinsame Übungen genutzt..

Nach solch einem 4 Dienste-Rhythmus wechseln die Gruppen auf ein anderes Fahrzeug.

Während der Übungsdienste werden z.B. folgende Themen unterrichtet:

- Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen auf Straße und Schiene
- Technische Hilfeleistung bei Arbeitsunfällen
- Atemschutzausbildung
- Brandbekämpfung & Personensuche im Innenangriff
- taktische Ventilation
- Löschmittel
- Allgemeine Maschinisten-Ausbildung
- Drehleitermaschinisten-Ausbildung
- Allgemeine Gefahrgut-Ausbildung
- Tragbare Leitern
- Wasserrettung
- UVV
- Erste Hilfe an der Einsatzstelle

Zur Zeit erarbeiten wir für diverse Ausbildungsthemen spezielle Ausbildungleitfäden. Hier durch soll die Ausbildung harmonisiert, die Qualität weiter gesteigert und die Aktraktivität durch Kompetenz-Orientierung gesteigert werden.

Neben dem Übungsdienst gibt es auch weiter Ausbildungstermine wie z.B. die Gefahrgut-, Erkunder- , Maschinisten- und Atemschutzdienste. Bei diesen wird dann speziell für Mitglieder des LZ-G , Maschinisten bzw. Atemschutzgeräteträger Ausbildung betrieben, wie z.B. Besuch des Brandgewöhnungs- und Flash-Over Containers, Umgang mit Gefahrgütern, Suchtechniken in Gebäuden, Umgang WBK, Gefahrgutdatenbanken etc.

Es werden im laufe des Jahres auch immer wieder weitere Sonderdienste angeboten, wie z.B. spezielle DLK Ausbildung, Kettensägen-, Funk- und Absturzsicherungsausbildung etc., dies wird dann gemacht, wenn die 2 Std. eines Übungsdienstes nicht ausreichen und man die Ausbildung nicht auf 2, 3 oder mehr Dienste ausdehnen möchte oder kann.

Jeden Donnerstag wird Feuerwehr Sport angeboten.

Für die Anwärterausbildung werden die Anwärter der Feuerwehr Schwarzenbek zur Anwärterausbildung des Amtes Schwarzenbek Land geschickt.

Die Lehrgänge zur Truppführer-, Maschinisten-, Atemschutz-, Gefahrgut-, Technische Hilfeleistung-, Motorkettensägen-, Funk- und Feuerwehsanitäter-Ausbildung findet an der Feuerwehr Technischen Zentrale des Kreises Herzogtum Lauenburg in Elmenhorst statt. Für die weiteren Lehrgänge (Gruppenführer, Zugführer, GSG 2, etc.) muss die Landesfeuerwehrschule in Harrislee besucht werden.

Weiterbildung der Ausbilder (Wehrführung, Zugführung und Gruppenführung):

Um die Ausbilder der Feuerwehr Schwarzenbek weiterzubilden, findet alle 2 Monate eine Fort- und Weiterbildung statt. In der 2 Std. dauernden Veranstaltung wird ein Thema, durch einen Referenten aus den eigenen Reihen oder auch durch externe Ausbilder vorgestellt.