Feuerwehr

Schwarzenbek

Einsatz Nr. 94 / 2020

Sonntag, 26.07.2020 10:48

Stichwort: Zimmerbrand
Einsatzort: Marienburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/40

Mit dem Stichwort „Zimmerbrand – Menschenleben in Gefahr“ wurden die Feuerwehrleute aus Schwarzenbek, zwei Rettungswagen und drei Streifenwagen am Sonntag um 10.48 Uhr in die Marienburger Straße geschickt. Dort sollte im erstenb Obergeschoss eines zweieinhalbgeschossigen Mehrfamilienhauses ein Brand ausgebrochen sein, hieß es.

 

Vor Ort ging sofort ein Atemschutztrupp zur Erkundung in die betroffene Wohnung vor. Der Mieter berichtete, ihm seien Kerzen außer Kontrolle geraten. Als er dann den Rauchmelder piepen hörte, unternahm er mit einem Eimer Wasser schnell erste Löschversuche. Nachbarn hörten den Rauchwarnmelder und sahen rauch aus dem Fenster aufsteigen und setzten einen Notruf ab.

 

Dank der schnellen Reaktion des Bewohners und dem Warnton der schrillenden Melder war dann tatschlich beim Eintreffen der Feuerwehr niemand mehr in Gefahr. Die Feuerwehrleute konnten sich auf Nachlöscharbeiten, die Belüftung des Gebäudes und die Kontrolle der Brandstelle mit der Wärmebildkamera beschränken.

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 93 / 2020

Donnerstag, 23.07.2020 10:59

Stichwort: auslauf. Betriebsmittel
Einsatzort: Hamburger Landstraße , 21465 Wentorf
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: ReakErkTrKw
 

 

Einsatz Nr. 92 / 2020

Donnerstag, 23.07.2020 06:30

Stichwort: Dachstuhlbrand
Einsatzort: Möllner Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20, LF 20/40
Feuer im Wohn- und Bürogebäude eines Reifenhandels an der Möllner Straße im Stadtzentrum von Schwarzenbek. Um 6.30 Uhr hat die Leitstelle am Donnerstagmorgen die ersten Feuerwehrkräfte, einen Rettungswagen und die Polizei zum Einsatzort geschickt. „Bei unserem Eintreffen dort stand bereits eine weithin sichtbare Raucholke über dem Objekt, überall aus dem Dachstuhl drang Qualm“, sagte Einsatzleiter Rene Riese. Er forderte wegen der Brisanz des Objekts gleich weitere Feuerwehren aus Elmenhorst, Grabau und Grove nach.
 
Berend Langeloh und Stella Mau gingen als erster Atemschutztrupp in das völlig verqualmte Gebäude vor. „Oben war alles sehr zugestellt, da war ordentlich Feuer unter dem Dach, weil dort viel Brandlast lagerte“, sagte Langeloh nach seinem Einsatz. Mit Druckluftschaum, der sich über Brandgut legt und so eine bessere Löschwirkung als reines Wasser erzielt, wurden die Flammen im Innenangriff mit zwei Strahlrohren bekämpft.
 
Polizisten mussten wegen des angerückten Großaufgebots an Feuerwehren aus Schwarzenbek und Umgebung die Möllner Straße in Höhe des Amtsgerichts einseitig sperren und den Berufsverkehr wechselseitig an der Brandstelle vorbeiführen. Derweil war die Rauchsäule über den ganzen Statdgebiet und im Umland zu sehen.
 
„Es ist uns gelungen, ein Übergreifen auf den Werkstattbereich zu verhindern. Hätte es dort gebrannt, hätte es hier jetzt ganz anders ausgesehen“, sagte Riese. Mühsam gestalteten sich die Nachlöscharbeiten. Verbrannte Sachen musste aus dem Dachgeschoss geräumt werden, das Dach musste teilwiese aufgenommen werden, um alle Brandnester ablöschen zu können. Eine mühsame Arbeit für die Retter, die dabei Atemschutzgeräte tragen mussten.
 
Die Kriminalpolizei hat vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Schadenshöhe stand zunächst nicht fest.
 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

Einsatz Nr. 91 / 2020

Mittwoch, 22.07.2020 08:47

Stichwort: auslauf. Betriebsmittel
Einsatzort: Im Dreiangel , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: HLF 20/16, RW 2
 

 

Einsatz Nr. 90 / 2020

Dienstag, 21.07.2020 05:08

Stichwort: BMA
Einsatzort: Grabauer Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 2 - Einsatz Mittel 1
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 89 / 2020

Montag, 20.07.2020 13:29

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Roggenweg , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 88 / 2020

Donnerstag, 16.07.2020 10:27

Stichwort: Ölspur
Einsatzort: Möllner Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, RW 2, GW-N
 

 

Einsatz Nr. 87 / 2020

Mittwoch, 15.07.2020 15:32

Stichwort: BMA
Einsatzort: Industriestraße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/40
 

 

Einsatz Nr. 86 / 2020

Dienstag, 14.07.2020 07:06

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Sachsenwaldring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 85 / 2020

Sonntag, 12.07.2020 12:32

Stichwort: Personensuche / Drohne
Einsatzort: Elbbrücke , 21502 Geesthacht
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: MZF
 

 

Einsatz Nr. 84 / 2020

Freitag, 10.07.2020 19:28

Stichwort: Ölspur
Einsatzort: Lauenburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, RW 2, GW-N
 

 

Einsatz Nr. 83 / 2020

Mittwoch, 08.07.2020 09:20

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Krögerskamp , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 82 / 2020

Mittwoch, 08.07.2020 08:51

Stichwort: Türöffnung
Einsatzort: Am Großen Schmiedekamp , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 81 / 2020

Sonntag, 05.07.2020 04:21

Stichwort: Personensuche / Drohne
Einsatzort: Dorstraße , 21493 Basthorst
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: MZF
 

 

Einsatz Nr. 80 / 2020

Samstag, 04.07.2020 00:24

Stichwort: Ölspur
Einsatzort: Kerntangente , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: MZF, RW 2, GW-N
 

 

Einsatz Nr. 79 / 2020

Sonntag, 28.06.2020 03:51

Stichwort: Amtshilfe Polizei
Einsatzort: Am Bahnhof , 21493 Schwarzenbek
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: GW-N
 

 

Einsatz Nr. 78 / 2020

Samstag, 27.06.2020 19:04

Stichwort: Piept Rauchmelder
Einsatzort: Verbrüderungsring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/40
 

 

Einsatz Nr. 77 / 2020

Freitag, 19.06.2020 10:32

Stichwort: BMA
Einsatzort: Grabauer Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12, HLF 20/16
 

 

Einsatz Nr. 76 / 2020

Freitag, 19.06.2020 10:19

Stichwort: Personensuche / Drohne
Einsatzort: Stadtgebiet , 23909 Ratzeburg
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: MZF
 

 

Einsatz Nr. 75 / 2020

Donnerstag, 18.06.2020 20:37

Stichwort: Personensuche / Drohne
Einsatzort: Schloßwiese , 23909 Ratzeburg
Schleife: T - Telefon
  Fahrzeuge: MZF

Große Suchaktion nach einem in Ratzeburg vermissten Bayer: Der 80-Jährige wollte mit seiner Tochter seine Frau besuchen, die in der Kreisstadt zur Rehabilitation ist. Doch plötzlich war der demente Senior am Donnerstagabend verschwunden. Angehörige informierten die Polizei, die zog wenig später Rettungshundeführer und Feuerwehrleute hinzu. 

 

Ersten Erkenntnissen nach verliert sich die Spur des Mannes aus dem Landkreis München an der Schlosswiese. Von dort aus nahmen Mantrailerhunde eine Fährte auf, die Feuerwehr aus Schwarzenbek ließ eine Drohne aufsteigen, um nach dem Mann zu suchen. Die Drohne kann von dem weitläufigen Areal schnell Übersichtsbilder auf ein Display übertragen. Doch zunächst gab es keine Anhaltspunkte zum Verbleib des Mannes. 

 

Zur Galerie, eines der Bilder anklicken

 

© 1883 - Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek. Alle Rechte vorbehalten.

KONTAKT & ANFAHRT DATENSCHUTZ IMPRESSUM
Mausklick deaktivieren